Einem Bericht zufolge werden die TV-Sender die Werbepreise im kommenden Jahr nur leicht anpassen.
Nach einer Umfrage des Branchenmagazins "werben & verkaufen" werden die Preise für die Werbung nur leicht ansteigen - im großen und ganzen bleiben die Preise stabil. Dies kündigte ein Manager von IP Deutschland an: Es werde eine "moderate Inflation fürs Gesamtjahr geben."
Die öffentlich-rechtlichen Sender werden ebenfalls nur an einigen Programmen Preisänderungen vornehmen. Die Geschäftsleitung vom ARD-Vermarkter AS&S teilte laut "werben & verkaufen" mit, dass man "stabil von 2010 ins Jahr 2011" gehen wird. Mit Zurückhaltung zeigt sich auch Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF-Werbefernsehens: "Das ZDF Werbefernsehen wird die Preise stabil halten und nur bei einigen Programmumfeldern eine moderate Anpassung im Rahmen der Inflation vornehmen", erklärt er. Mit Frauenfußball im eigenen Land und der alpine Ski-WM hätte man dennoch einige Highlights im Programm, mit denen sich gut Geld verdienen lässt.
Bei den kleineren Sendern sind laut "werben & verkaufen" die größten Preissprünge geplant. Wegen der stetig besser werdenen Senderleistung möchte DMAX im "mittleren einstelligen Bereich" seine Preise im kommenden Jahr anpassen. ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne äußerte sich noch nicht zu den Werbepreisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Preise wesentlich von anderen Vermarktern unterscheiden werden, ist gering.