Die neue Sitcom mit Coutney Cox legte vorheriges Wochenende noch einen starken Start hin: Nun fielen die Quoten deutlich unter den Senderschnitt von Sat.1.
Trotz eines starken Vorprogramms sieht es am zweiten Wochenende gar nicht mehr gut aus für die neue Sat.1-Sitcom «Cougar Town – 40 ist das neue 20», in der Coutney Cox die Hauptrolle spielt. Bei der ersten Ausstrahlung in der Bundesrepublik holte die Serie noch 13,7 Prozent – doch schon am zweiten Wochenende fielen die Quoten in den Keller.
In der Zielgruppe kam die Serie nicht mehr über 9,3 Prozent Marktanteil hinaus – im Vergleich zur ersten Ausgabe ist dies ein Verlust von 4,4 Prozentpunkten. Auch insgesamt verabschiedeten sich die Zuschauer in Massen. Folge eins interessierte noch mehr als zwei Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, nun wurden nur noch 1,48 Millionen Zuschauer gemessen. Insgesamt kam Sat.1 ab 22.15 Uhr auf genau sechs Prozent Marktanteil, was schlicht zu wenig ist.
Luft nach unten besteht also schon in Woche zwei nicht mehr. Der Trend muss bereits ab Folge drei wieder nach oben zeigen – nicht, dass die Sat.1-Verantwortlichen noch nervös werden. Am Vorprogramm lag das schlechte Abschneiden der Sitcom übrigens nicht. Wiederholungen der US-Krimis machten ihre Sache gewohnt gut. Ab 20.15 Uhr kam eine alte «Navy CIS»-Folge auf 2,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 1,73 Millionen waren davon im werberelevanten Alter, 14,6 Prozent Marktanteil schlugen in der Zielgruppe zu Buche.
Im Anschluss ging Simon Baker als «Mentalist» Patrick Jane auf Killerjagd, 2,90 Millionen Menschen sahen zu. Keine Sat.1-Sendung hatte am Sonntag höhere Reichweiten. Beim jungen Publikum fielen die Zahlen im Vergleich zu «Navy CIS» aber leicht ab. Hier holte die Serie im Schnitt 13,4 Prozent Marktanteil.