Quotennews

Naturwunder legen kräftig zu

von
Das gesteigerte Interesse an der «Großen Show der Naturwunder» spiegelte sich aber bloß im Gesamtpublikum wieder. Bei den Jungen änderte sich nichts.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr stand im Ersten «Die große Show der Naturwunder» auf dem Sendeplan, die sich in der Vergangenheit bereits als beständiger Quotenbringer erwiesen hatte. Daran änderte sich auch dieses Mal nichts. Gegenüber der Ausgabe vom 1. Juli konnten Frank Elstner und Ranga Yogeshwar sogar ordentlich Publikum hinzugewinnen - allerdings fast ausschließlich im Segment der älterern Zuschauer. 4,71 Millionen schalteten die Show ein, das waren rund 800.000 mehr als beim Auftakt der Jahresstaffel und außerdem die Marktführung am Donnerstagabend.

Das schlug sich auch in der Einschaltquote nieder, die trotz eines stärker umkämpften Abends als im Mai leicht zulegen konnte. 16,4 Prozent der Zuschauer hatten sich für die ARD-Show entschieden, Anfang Juli waren 16,1 Prozent gemessen worden. Beim jungen Publikum konnte hingegen kein relevanter Anstieg der Zahlen verzeichnet werden. Mit 780.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren fast genauso viele wie bei der ersten Show des Jahres dabei, die Quote fiel von acht Prozent auf 7,1 Prozent, was aber immer noch ein ordentlicher Wert ist.

Deutlich schlechter lief es im Anschluss für das Magazin «Kontraste», das zahlreiche Zuschauer verlor. Nur 2,88 Millionen blieben insgesamt dran und die Einschaltquote sank auf 10,9 Prozent. Bei den jungen Zuschauern sah es nicht besser aus. 4,7 Prozent Marktanteil liegen auch hier weit jenseits des Senderschnitts des Ersten. Nur 520.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren dran geblieben. Erst die «Tagesthemen» verbesserten das Bild mit 11,7 Prozent bei allen und 6,3 Prozent bei den jungen Zuschauern im Anschluss wieder ein wenig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43713
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur noch Friedman: N24 streicht Talkshow «Was erlauben Strunz»nächster Artikel«kabel eins News» profitieren von Sitcoms

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung