hinter dir liegt die mit Abstand erfolgreichste Woche deiner Geschichte. Am Montag kamst du auf den Rekord-Tagesmarktanteil von 9,6 Prozent, am Dienstag waren es 7,7, am Mittwoch 8,5 Prozent. Am Donnerstag lief es mit genau acht Prozent ebenfalls richtig gut. Das ist ein absolut gelungener Start in den August und kann gerne ausgiebig gefeiert werden. Ein Wort der Warnung ist dennoch angebracht, denn der große Erfolg soll schließlich keine Eintags- oder Einjahresfliege sein. Denn: Wer genau hinsieht, der erkennt, dass die guten Zahlen zu einem großen Teil den erfolgreichen Sitcoms im Nachmittagsprogramm zu verdanken sind. Elf oder zwölf Prozent sind inzwischen auch abseits von «Two and a Half Men» keine Seltenheit.
Bekannte Spielfilme im Abendprogramm tun ihr übriges und schlagen teilweise auch eine Brücke zu anderen Formaten, die dann ebenfalls profitieren. Aber: Keiner weiß, ob der große Erfolg von Sitcoms auch wirklich ein dauerhafter sein wird. Gerne kann man an «Die Simpsons» verweisen, die seit etlichen Jahren und auch mit der x-ten Wiederholung noch hohe Quoten generieren – ob dies aber «Two and a Half Men», «King of Queens» und Co. auch gelingen wird, ist fraglich.
Deshalb: Wenn du weiterhin wachsen möchtest, dann müssen auch große Erfolge abseits der US-Sitcom her. Da ist einiges in Planung – man denke nur an «Fort Boyard» oder die neue «Biggest Loser»-Staffel. Diese Formate müssen dann aber mehr bringen als bisher, denn die Messlatte liegt ab sofort ein Stück höher.
Es grüßt,
Manuel Weis