Im Blockbuster-Duell zwischen RTL und ProSieben ging der Münchner Sender mit «Star Wars: Episode III» als klarer Sieger vom Platz.
ProSieben war am Sonntagabend bei den 14- bis 49-Jährigen erneut der gefragteste Sender. Der private TV-Anbieter sendete ab 20.15 Uhr den Film «Star Wars Episode III – Die Rache der Sith», der im Schnitt auf 3,52 Millionen Bundesbürger kam. Bei allen Zuschauern holte die Produktion im Schnitt 12,1 Prozent Marktanteil. Der überwiegende Anteil der Zuseher war übrigens im werberelevanten Alter. Hier wurden 2,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen.
Mit einer durchschnittlichen Quote von 21,6 Prozent Marktanteil kann man in Unterföhring wohl sehr zufrieden sein. Auch im Anschluss an «Star Wars» lief es für ProSieben gut. Ab 23.00 Uhr flimmerte «Im Körper des Feindes» über die Bildschirme. Mit noch 1,25 Millionen Zuschauern holte die Produktion gar 13 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Werberelevanten kamen noch 21,3 Prozent zu Stande.
RTL, das am Sonntagabend ebenfalls einen Spielfilm zeigte, konnte mit diesen Werten übrigens nicht mithalten. «Miss Undercover 2» enttäuschte eher. Im Schnitt schalteten 2,72 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, was zu schwachen 8,8 Prozent führte. Bei den Umworbenen wurde eine Quote von 14,7 Prozent festgestellt – der Film lief also unterhalb des Senderschnitts. Zuletzt zeigte Sat.1 übrigens den Film – im September 2009 holte er an einem Donnerstagabend 2,15 Millionen Zuschauer insgesamt und zwölf Prozent bei den Werberelevanten.