10 Facts about

10 Facts about... «How I Met Your Mother»

von
«How I Met Your Mother» ist einer der erfolgreichsten Sitcoms der letzten Jahre.

«How I Met Your Mother» ist eine amerikanische Sitcom, die seit 2005 beim US-Network CBS ausgestrahlt wird. Seit September 2008 ist sie hierzulande bei ProSieben zu sehen. Sie handelt von Ted Mosby, der seinen Kindern im Jahr 2030 erzählen möchte, wie er ihre Mutter kennen gelernt hat. 2005 beginnt er die Geschichte in allen Details zu erzählen. Die Frage, wer letztendlich die Mutter der Kinder ist, steht dabei im Vordergrund. Bislang sind fünf Staffeln produziert worden, die sich in den USA aller größter Beliebtheit erfreuen. Quotenmeter.de hat zehn Fakten zur Serie gesucht und sie in einer neuen Ausgabe der Reihe «10 Facts about...» zusammen getragen.

#1: Craig Thomas und Carter Bays stehen hinter dem Projekt «How I Met Your Mother». Sie sind diejenigen, die die Idee zur Serie hatten. Beide Autoren arbeiteten zuvor bei David Letterman oder der Zeichentrickserie «American Dad».

#2: Obwohl die Serie von vielen Kritikern positiv aufgenommen worden ist, holte sie in Deutschland keine sensationellen Einschaltquoten. 8,2 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen zum Auftakt ermittelt. Mit dem Sendeplatz am Sonntagnachmittag hat ProSieben kein glückliches Händchen bewiesen. Inzwischen hat sich das Format werktags bei ProSieben etabliert und läuft deutlich über dem Senderschnitt. In den Vereinigten Staaten hat die Serie bei CBS das jüngste Publikum einer TV-Serie und deswegen bereits einen gewissen Kult-Status erreicht.

#3: Bislang gewann «How I Met Your Mother» 2006 zwei Primetime-Emmys in den Kategorien "Outstanding Art Direction for a Multi-Camera Series" und "Outstanding Cinematography for a Multi-Camera Series".

#4: Handlungsort der Serie ist New York City, die Episoden werden in den 20th Century Fox-Studios in Los Angeles gedreht.

#5: Als Darsteller der Serie waren unter anderem schon Sänger wie Mandy Moore, Jennifer Lopez, Enrique Inglesias und Britney Spears zu sehen. Letztere bescherte CBS in den USA tolle Quoten und war auch der Grund dafür, weshalb sie zwei Mal eine Gastrolle in der Sitcom hatte. Dort spielte die Pop-Sängerin die Sprechstundenhelferin Abby, die ihren Geliebten Ted (Josh Radnor) mit dem sogenannten Womanizer Barney eifersüchtig machen wollte.

#6: Die Musik, die für die Sitcom verwendet wird, stammt meistens von Bands, die sich dem Alternative-Rock verschrieben haben. Zum Beispiel sind Künstler wie Nada Surf, Bloc Party oder Death Cab for Cutie zu hören. Bei dem Titelsong "Hey Beautiful" von der Gruppe The Solid wirkten im Übrigen die beiden Autoren Craig Thomas und Carter Bays mit.

#7: «How I Met Your Mother» wurde an mehrere regionale TV-Stationen in den USA zur Wiederholung der Folgen verkauft. Dies brachte 41 Millionen US-Dollar ein, wie Variety.com in einem Artikel berichtete.

#8: In der 100. Folge der Sitcom, "Girls Vs. Suits" (5. Staffel) bekam man erstmals die Mutter der Kinder von Ted zu Gesicht. Zum Jubiläum gab es aber dennoch eine Wendung, sodass sich Fans vorerst keine Hoffnungen auf mehr machen sollten.

#9: In der deutschen Synchronisation leiht Komiker Christian Tramitz seine Stimme für die für die Erzählparts des alten Ted. Normaler Sprecher von Hauptfigur Ted ist Martin Halm.

#10: Die dritte Staffel der Serie besteht aufgrund des Autorenstreiks im Jahr 2007 aus nur 20 Episoden. Nach elf Folgen musste die Ausstrahlung bei CBS unterbrochen werden, ehe es erst im März 2008 nach einer drei Monaten andauernden Pause mit neun weiteren Folgen weiterging. Über die Zukunft der Serie müssen sich Fans ohnehin keine Sorgen machen: Bei den Upfronts 2010 wurde «How I Met Your Mother» um eine sechste Staffel verlängert.

Kurz-URL: qmde.de/43768
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Logomorphing': Sat.1 wandelt sein Logo in eine Schweppes-Flasche umnächster ArtikelDie Experten Sommerspezial: Sitcoms & Comedys
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung