Am Montag testete RTL II eine normale Tageszusammenfassung um 20.15 Uhr. Ein Versuch, der schon bald Folgen haben könnte.
Bei RTL II wird schon ganz bald das große Nachdenken anfangen, denn der vergangene Montag hat möglicherweise einige Weichen gänzlich neu gestellt. Die filmpool-Produktion «X-Diaries» startete mit guten Quoten und «Big Brother» lief mit einer Tageszusammenfassung in der Primetime klar oberhalb des Senderschnitts. Der Große Bruder erreichte um 20.15 Uhr 7,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – die Quoten unterschieden sich nicht von denen, die zuletzt um 19.00 Uhr gemessen wurden.
Man könnte also sagen, dass die Endemol-Produktion den Sprung in das Hauptabendprogramm erfolgreich bestanden hat. Zuletzt liefen Tageszusammenfassungen um 20.15 Uhr während Staffel sechs – allerdings nur sonntags. Flächendeckend setzte RTL II die Reality-Show während Staffel drei als Primetime-Show ein. Was passiert also, wenn sich «X-Diaries» - und das erscheint aktuell nicht als wirklich unwahrscheinlich – als Hit etabliert und Quoten um die zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holt?
Es ist dann sicherlich nicht gewiss, ob man die Sendung bei der Rückkehr des großen Bruders auf 18.00 Uhr verschiebt – immerhin bringt jeder Sendeplatzwechsel eine gewisse Gefahr mit sich. «Big Brother» hat nun bewiesen, dass es sich möglicherweise auch wieder für einen Einsatz zu prominenterer Zeit eignet. Ob RTL II sich wirklich traut das Format auf 20.15 Uhr legen ist dabei sicher nicht gewiss; aber eine Ausstrahlung um 22.15 Uhr wäre eigentlich durchaus denkbar.
Mit diesen Gedankenspielen werden sich die Fernsehmacher von RTL II nun in den kommenden Wochen beschäftigen, dabei immer die erreichten 7,4 Prozent im Kopf haben und ganz genau auf «X-Diaries» schauen. Übrigens: Offiziell bestätigt ist eine neue Staffel noch nicht – Endemol sucht nicht einmal Kandidaten für die neue Runde. Dass die elfte Version aber kommen wird, ist angesichts der Zahlen so gut wie sicher.