1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren am Mittwoch zu wenig. Um «X-Diaries» nicht weiter zu schaden, fliegt Bendel aus dem RTL II-Programm.
Das war’s gewesen: Nur drei Folgen lang hat die neue RTL II-Spielshow «Der Kreuzfahrtkönig» mit Jochen Bendel durchgehalten. Schon der Start am Montag lief mit nur 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr verhalten. Am Dienstag fielen die Werte der Doku-Gameshow auf 2,6 Prozent, die am Mittwoch gezeigte Episode erreichte mit nur noch 1,7 Prozent den Tiefpunkt. RTL II hatte nun allen Grund zu reagieren. Nicht nur die Werbekunden des 18.00 Uhr-Formats dürften zunehmend unruhig geworden sein, auch «X-Diaries» lief Gefahr enormen Schaden zu nehmen.
Trotz der richtig schlechten Quote schaffte die Dokunovela mit ihrer dritten Folge den Sprung auf mehr als sechs Prozent. So mancher RTL II-Verantwortliche dürfte sich fragen, welche Werte möglich wären, wenn um 18.00 Uhr ein stärkeres Format läuft. Weil «X-Diaries» eine wichtige Sendung im Vorabendprogramm von RTL II werden soll, gilt der filmpool-Produktion nun die volle Unterstützung.
Bereits ab Donnerstag sendet der Privatsender um 18.00 Uhr deshalb wieder «Die Schnäppchenhäuser», deren Rückkehr eigentlich erst für Anfang September geplant war. Diese liefen zuletzt zwar ebenfalls unterdurchschnittlich, kamen doch aber in aller Regel wenigstens auf Werte zwischen fünf und sechs Prozent. Jochen Bendel und seine Sendung bleiben vorerst aber immerhin am Vormittag im Programm. Um 11.00 Uhr, dem bisherigen Slot für die Re-Runs, sind weitere Ausgaben eingeplant.