Schon "Die Ankunft" der deutschen Familien am Baikalsee wollten sich zahlreiche ZDF-Zuschauer nicht entgehen lassen. Zum Auftakt der neuen Erlebnis-Dokumentation «Sternflüstern: Das Sibirien-Abenteuer» hatten am Dienstag, 20. Januar 2004, 5,83 Millionen Zuschauer das ZDF eingeschaltet. Sie erlebten mit, wie die Möchels aus Bayern und die Klapproths aus Sachsen-Anhalt im kleinen Dorf Chuschir auf der Insel Olchon in der ihnen fremden Welt an- und zurechtzukommen versuchten. Bei einem Marktanteil von 17,4 Prozent behauptete sich die Erlebnis-Dokumentation gut gegen die Unterhaltungskonkurrenz am Abend.
Im zweiten Teil von «Sternflüstern», den das ZDF am kommenden Dienstag, 27. Januar 2004, 20.15 Uhr ausstrahlt, steht für die Familien der "Abenteuer Alltag" im Mittelpunkt. In den weiteren Folgen am 3. und 10. Februar, jeweils 20.15 Uhr, geht es dann um den "Kampf gegen die Kälte" und um die "Die Entscheidung", zu welchem Zeitpunkt im langen Winter die Familien die Rückkehr antreten.
Fast fünf Monate erprobten die beiden vom ZDF gecasteten Familien das abenteuerliche sibirische Leben in dem kleinen Dorf am Baikalsee und wurden dabei von einem ZDF-Kamerateam begleitet.
(zdf/kef)