Patrick Nuo wird in der kommenden «DSDS»-Staffel neben Dieter Bohlen die Kandidaten beurteilen. Sophia Thomalla hat es entgegen früherer Gerüchte dagegen nicht geschafft.
RTL pflegt seine Tradition, Dieter Bohlen als Hauptjuror zu präsentieren und die beiden anderen Juroren in regelmäßigen Abständen auszuwechseln. Dass Nina Eichinger und Volker Neumüller in der neuen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» nicht mehr mit am Jurytisch sitzen werden, war schon vor einigen Wochen bekannt geworden. Kurz darauf standen die Namen Patrick Nuo und Sophia Thomalla im Raum, nun konnte RTL wenigstens einen dieser beiden Namen bestätigen.
In der achten Staffel der Castingshow wird Sänger Patrick Nuo die Kandidaten auf der Bühne bewerten. Nuo hatte im Jahr 2003 mit der Single "Reanimate" seinen bis dato größten Erfolg, der Song erreichte Platz 22 der deutschen Charts. Jetzt freut sich der Sänger aber erst einmal auf seinen neuen Job bei RTL: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in der erfolgreichsten TV-Show Deutschlands und natürlich auf die vielen Tausend Kandidaten. Ich wünsche mir viele junge Leute in dieser Staffel, die uns mit ihrem Talent umhauen werden, denn es gibt sie in Deutschland – und in Österreich und meiner Heimat der Schweiz." Österreich und die Schweiz erwähnt Patrick Nuo übrigens nicht umsonst, denn auch Teilnehmer aus diesen beiden Ländern können sich bei der neuen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» bewerben.
Den weiblichen Part in der Jury wird dagegen nicht, wie zuerst von der "Bild"-Zeitung vermutet, Sophia Thomalla übernehmen. Stattdessen wird Fernanda Brandao diesen Part einnehmen. Brandao ist Mitglied der Musikgruppe "Hot Banditoz", die im Jahr 2004 durch die Veröffentlichung des Songs "Veo Veo" in Deutschland bekannt wurden. Nun also die Berufung in die «DSDS»-Jury. "Ich freue mich sehr, ein Teil der größten Castingshow Deutschlands zu sein. Auf die Kandidaten bin ich absolut gespannt, und hoffe auf große Überraschungen", so Fernanda Brandao.
Damit gelang RTL eine kleine Überraschung, die Latino-Sängerin hatte wohl niemand auf dem Plan. Sophia Thomalla schien schon sicher gesetzt, hatte die "Bild"-Zeitung in der Vergangenheit doch immer einen guten Riecher bewiesen wenn es darum ging, Kandidaten und Juroren in RTL-Shows schon vorher zu verkünden. Diesmal lag man nur zur Hälfte richtig, für RTL dürfte dies dagegen noch mehr PR bedeuten.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger sagte, Fernanda Brandao und Patrick Nuo würden die Jury in der neuen «DSDS»-Staffel "sehr bereichern". "Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Musikgeschäft und auf der Bühne", so Sänger weiter. Gleichzeitig bedankte er sich noch bei Nina Eichinger und Volker Neumüller für ihre "hervorragende Arbeit in den letzten beiden Staffeln, die sie entscheidend mitgeprägt haben."
Und natürlich kam in einer RTL-Pressemitteilung auch Dieter Bohlen als alter und neuer Chefjuror zu Wort: "Ich freue mich sehr auf meine beiden neuen Kollegen, die Bühnenerfahrung und kommerzielle Musikkompetenz mitbringen", so der Pop-Titan zu seinen beiden neuen Kollegen. Am 20. August beginnen übrigens die Castings zur neuen Staffel.