Bereits im Jahr 2008 ließ RTL einen Pilotfilm für eine Serie mit dem Arbeitstitel «Die Trickser» drehen. Nun hat der Kölner Sender noch einen weiteren Piloten in Auftrag gegeben.
Nach zwei Jahren lässt RTL wieder neues von dem Projekt «Die Trickser» hören. Damals erlebte der Kölner Sender einen Höhenflug mit deutschen Serien, «Doctor's Diary» und «Alarm für Cobra 11» sorgten für starke Quoten zur Primetime. Auf dem Erfolg wollte sich RTL allerdings nicht ausruhen und ließ zusätzlich einen 45-minütigen Serienpiloten unter dem Arbeitstitel «Die Trickser» produzieren. Dieser wurde dann allerdings nie ausgestrahlt, zu einer Entscheidung über eine Fortsetzung kam es nicht.
Nun greift RTL das Projekt wieder auf. Wiedemann & Berg Television, ein Joint Venture von Endemol, soll einen weiteren Piloten produzieren, diesmal mit einer Laufzeit von 90 Minuten. Den Pilotfilm will RTL dann auch in jedem Fall ausstrahlen, selbst wenn «Die Trickser» nicht in Serie gehen sollten. Als Ausstrahlungstermin gibt der Sender nur das Jahr 2011 an.
In der Serie geht es um ein vierköpfiges Gauner-Team, das - wie Robin Hood - den Opfern von Kriminalität helfen will. Mit fiesen Tricks und raffinierten Methoden soll so übermächtigen Gangstern eingeheizt werden. Speziell im Pilotfilm haben es die vier Trickser mit einem Waffenschieber zu tun, der eine Gruppe von Senioren um drei Millionen Euro betrügt. Nachdem sie das Geld zurückerlangen, kündigt der Waffenschieber allerdings Rache an...
Die Dreharbeiten zum neuen Piloten beginnen am Dienstag, den 17. August. Die Regie übernimmt Dennis Satin, der auch schon bei «Wilsberg» und «Der letzte Bulle» mitgearbeitet hat. Für das Drehbuch zeichnen sich Christoph Darnstädt und Ulf Tschauder verantwortlich.