Einen tollen Start legten die «Versicherungsdetektive» bei RTL hin. Auch für «Stern TV» lief es wieder hervorragend.
Am Mittwochabend schickte RTL ein weiteres neues Doku-Format in der Primetime auf Sendung: «Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur» wird testweise vorerst zweimal ausgestrahlt und konnte in den vergangenen Jahren innerhalb des Reportage-Magazins «30 Minuten Deutschland» gute Quoten erzielen. Auch der Auftakt als eigenständige Sendung gelang.
4,01 Millionen Zuschauer schalteten um 21.15 Uhr «Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur» ein. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren konnte somit ein Marktanteil von 13,6 Prozent erzielt werden. In der werberelevanten Zielgruppe brachten es 2,30 Millionen Zuschauer auf starke 19,4 Prozent. Damit war diese Format von Anfang an stärker als jede Folge von «Einspruch», das in den vergangenen Wochen auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt wurde.
Schon um 20.15 Uhr konnte sich RTL über bessere Zuschauerzahlen für «Nachbarschaftsstreit» freuen: Nachdem zuletzt mit nur noch 14,7 Prozent ein neuer Negativ-Rekord in der Zielgruppe hingenommen werden musste, brachte man es diesmal wieder auf 2,00 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 18,2 Prozent Marktanteil - lediglich die erste Folge der zweiten Staffel war erfolgreicher. Insgesamt schalteten 3,58 Millionen um 20.15 Uhr das RTL-Format ein.
Auch «Stern TV» erfreute sich ab 22.15 Uhr abermals großer Beliebtheit: Mit 3,60 Millionen Zuschauern und 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 1,98 Millionen und 24,5 Prozent in der Zielgruppe war man unangefochtener Marktführer bei den Werberelevanten - wie RTL zur gesamten Primetime. Mit den starken Quoten zur besten Sendezeit erzielte RTL einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.