TV-News

Sky zeigt Interesse: Rollt der Bundesliga-Ball bald in 3D?

von
Der Pay-TV-Kanal Sky denkt derzeit über eine Ausstrahlung von Bundesligaspielen in 3D nach - auch die deutsche Telekom verhandelt.

Das dreidimensionale Fernsehen findet auch hierzulande immer mehr Zuspruch. Nachdem der Pay-TV-Sender Sky nur einmalig 3D-TV getestet hatte, geht der Fortschritt in Deutschland langsam aber sicher voran. Und auch wenn nicht einmal das hochauflösende Fernsehen bereits vollständig ausgereift ist, so zeigt man schon Interesse an der regelmäßigen Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga in 3D. Neben Sky soll nach Angaben des "Focus" auch die deutsche Telekom mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) verhandeln.

Demnach sei eine Ausstrahlung der Bundesliga-Spiele ab 2013 in 3D möglich. Entsprechende Gespräche zwischen der DFL und Sky sowie dem Telekom-Kanal LIGA Total! sollen bereits laufen. Das Rechtepaket wird zur Zeit vorbereitet, die Spiele daraus werden erst zwei Jahre später stattfinden. Im kommenden Jahr werden die jeweiligen Rechte dann an die TV-Stationen verteilt. Damit beginnt man mit der Vorbereitung der Rechte-Übertragung früher als gewöhnlich: Normalerweise hätte die Ausschreibung der Bundesliga-Rechte erst im Jahr 2012 begonnen. Durch das frühe Vorgehen erhofft man sich bei den Vereinen eine bessere Planungssicherheit - Zeit für Diskussionen mit dem Bundeskartellamt und der Europäischen Union ist damit ebenfalls noch vorhanden.

Sky probiert sich nicht das erste Mal an 3D-TV. Anfang des Jahres startete der Bezahlkanal einen Testanlauf für das dreidimensionale Fernsehen. Die Begegnung zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem Hamburger SV wurde für ausgewählte Kunden im besagten Format ausgestrahlt. Um die Zukunft ihres Abos brauchen sich die Otto-Normalverbraucher nicht zu sorgen: Kunden, die im Besitz eines Sky-Recievers sind, müssen nicht nachrüsten. Die 3D-Produktionen können laut Sky auf dem vorhandenen Gerät angesehen werden.

Kurz-URL: qmde.de/44037
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Legenden: Johnny Cash»nächster ArtikelForenecho: «X Factor» 'um Längen besser als «DSDS» und «Popstars»'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung