Das amerikanische Network CBS hat erstmals eine Serie bei einer kanadischen Produktionsfirma bestellt. Diese soll von White Pine Pictures produziert werden.
So etwas hat es noch nie gegeben: Das amerikanische Network CBS hat in Kanada ein Drehbuch bestellt, hinter dem keiner der dortigen Sender steht. Üblicherweise werden Serien kanadischer Produktionsstudios zunächst für einheimische Sendestationen entwickelt, erst dann bemühen sich die Produzenten um eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern. Als Beispiel ist hier «Flashpoint» anzuführen, das beim kanadischen Network CTV ausgestrahlt wird und in den USA bei CBS zu sehen ist.
Im jüngsten Fall ist die Vorgehensweise nun eine andere: CBS hat beim unabhängigen kanadischen Produktionsstudio White Pine Pictures eine neue Serie bestellt. Dabei handelt es sich um ein Polizei-Procedural, das in einer kanadisch-amerikanischen Grenzstadt spielen soll. Als Autoren wurden die Schauspieler Mark Wilson («The Border») und Patrick McKenna verpflichtet. David Barlow und Peter Raymont werden als Executive Producers eingesetzt.
White Pine Pictures hatte bereits in der Vergangenheit mit CBS zusammengearbeitet, unter anderem bei dem Projekt «One U.N. Plaza». Im Zentrum der Serie sollte das Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York City stehen, zu den Dreharbeiten kam es jedoch nie. Auch die kanadische Serie «The Border» stammt von White Pine, in Deutschland ist diese bei AXN zu sehen.