![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl2/logo/rtl2_2009_logo__W200xh0.jpg)
Selten zuvor erklärte ein Sender öffentlich, dass er mit der Qualität der eigenen Formate nicht zufrieden ist. In der Tat: Zahlreiche Neustarts, die Julia Nicolas zu verantworten hatte, starteten schlecht. «Just the Best» fiel an diesem Wochenende beispielsweise auf ein neues Allzeit-Tief, «Generation Ahnungslos» und «Abenteuer Afrika» erreichten den Senderschnitt mit ihrem Auftakt ebenfalls nicht. Doch: Wurde Julia Nicolas wirklich ein Opfer fehlender Qualität oder doch eher nur fehlender Quote? Quotenmeter.de-Redakteure bewerteten zuletzt eine Vielzahl der neuen RTL II-Sendungen – kamen dabei aber nicht zum einhelligen Ergebnis, dass alles qualitativ minderwertig ist.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl2/dastierinmir/dastierinmir_01_05__W200xh0.jpg)
Redakteur Jürgen Kirsch nahm sich des neuen Sexformats «Generation Ahnungslos» an, übte zwar ebenfalls Kritik, welche allerdings nicht gänzlich vernichtend ausfiel. „Für die Zuschauer von RTL II im Teenager-Alter hatte dieses Schauspiel vielleicht einen Unterhaltungswert auf belustigende Weise und mag sie zum Informieren über Sexualität, Verhütung und die anderen behandelten Themen anregen. Doch die sinnvolle Idee der Aufklärung der «Generation Ahnungslos» hat man verspielt.“ Das Fazit eines qualitativ minderwertigen Produkts sieht jedenfalls anders aus.
Auch die neue Sendung «Tattoo Attack», die sogar überdurchschnittliche Quoten einfuhr, bekam lediglich Langweile attestiert. „Wirklich jeder Zuschauer müsste doch Spannenderes zu tun haben, als Menschen wie Carsten Spengemann und Alida Kurras dabei zuzusehen, wie sie sich irgendwelche Bildchen auf ihren prominenten Körper stechen lassen. Als Einschlafhilfe dient die Sendung zwar prächtig, ansonsten ist sie allerdings mehr als flüssig: überflüssig“, urteilte Glenn Riedmeier.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl2/derkreuzfahrtkoenig/derkreuzfahrtkoenig_02__W200xh0.jpg)
Fazit: In der Tat überzeugten die Neustarts des RTL II-Sommers nicht durch überragende Qualität. Sie waren aber nicht schlimmer als das, was der Kanal seit einigen Jahren anbietet. Und: Auch Formate, die von anderen Fernsehmachern verantwortet wurden, erreichten kein sonderlich gutes Niveau. Demnach muss sich nicht nur Julia Nicolas auf die Fahne schreiben, dass mehr Qualität dem deutschen Fernsehen gut tun würde.
Alle Bewertungen hier noch einmal in der Übersicht.
«Das Tier in mir»
«Generation Ahnungslos»
«Der Kreufahrtkönig»
«X-Diaries»