Die zweistündige Premiere der neuen Show mit Christian Rach kam beim deutschen Publikum gut an. RTL wurde Marktführer – insgesamt musste man sich nur vom ZDF geschlagen geben.
Start geglückt: Die neue Primetimeshow «Rachs Restaurantschule», die am Montag erstmals bei RTL zu sehen war, begeisterte viele Menschen. In der für den privaten Fernsehsender wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der zweistündige Auftakt durchschnittlich 19,6 Prozent Marktanteil bei 2,47 Millionen Zusehern dieser Altersklasse. Keine andere am Montag ausgestrahlte Sendung kam auf eine so hohe Reichweite bei den jungen Zuschauern.
Auch insgesamt kann RTL sehr zufrieden sein: 4,54 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten zwischen 20.15 und 22.15 Uhr ein und ließen die Quoten von RTL auf 14,7 Prozent steigen. Den Tagessieg konnte «Rachs Restaurantschule» dennoch nicht einfahren – hier gewann ein im ZDF gezeigter Spielfilm.
«Die Lüge» lockte im Schnitt 4,95 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren vor die TV-Geräte – gemessen wurden 15,7 Prozent Marktanteil bei allen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wusste der 90-minütige Spielfilm zu überzeugen. Im Schnitt wurden hier genau zehn Prozent gemessen, was für das Zweite ein großer Erfolg ist.
Zurück zu RTL – auch nach 22.15 Uhr war der Kölner Privatsender noch erfolgreich. Birgit Schrowanges Magazin «Extra» lockte noch 3,18 Millionen Menschen ab drei Jahren an, bei den Umworbenen kam die Sendung auf 18,8 Prozent und lag somit ebenfalls oberhalb des Senderschnitts. Alles in allem ein sehr gelungener Montag für RTL, den der Sender in der Zielgruppe mit 18,1 Prozent Tagesmarktanteil abschloss.