TV-Markt

Der TV-Markt im August 2010

von
Zum Abschluss des Sommers verloren die Öffentlich-Rechtlichen stark, während zwei Privatsender zu großen Gewinnern wurden.

Der September hat begonnen und mit ihm das neue Fernsehjahr. Neun Monate lang kämpfen die Sender wieder um gute Quoten und einen ordentlichen Platz im Ranking der Hauptsaison. Mit dem August endete zugleich das um den Sommer erweiterte TV-Jahr 2009/2010 und stellt die meisten Verhältnisse, die vor allem die Fußball-Weltmeisterschaft regelrecht auf den Kopf gestellt hatte, zum Abschluss noch einmal richtig. Lediglich ein Sender tanzte komplett aus der Reihe und konnte den besten Marktanteil seit Jahren verzeichnen. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats August.

Alle Zuschauer (August 2010)



Dass das dank Fußball im Juni so dicke und im Juli immerhin noch ausreichende Polster der öffentlich-rechtlichen Sender auf RTL im August verschwunden sein würde, war sicherlich jedem Verantwortlichen klar. Der Sturzflug, den Das Erste hinlegte, fiel dennoch äußerst schmerzhaft aus. Mit einem satten Minus von 1,8 Prozentpunkten fiel der Sender auf ein Jahrestief von 12,2 Prozent. So schlecht lief es zuletzt im Juli vergangenen Jahres. Das ZDF fiel zwar ähnlich stark von 13,7 auf 11,9 Prozent, hätte in den letzten zwölf Monaten aber schon schlimmere Zeiten erlebt. Damit konnte auch RTL nach zwei Monaten Durststrecke den Platz an der Sonne wieder einnehmen. Die Kölner steigerten sich leicht von 12,5 auf 12,8 Prozent.

Der Gewinner des Monats heißt aber zum zweiten Mal in Folge kabel eins. Nachdem bereits im Juli ein dickes Plus erzielt wurde, konnte der kleine Sender seinen Marktanteil noch einmal um einen halben Prozentpunkt steigern und kam mit 4,6 Prozent auf den besten Wert seit über fünf Jahren. RTL II, das sich die letzten Monate erbittert mit kabel eins duelliert hatte, ist mit unveränderten 3,9 Prozent nun schon weit abgeschlagen.

Den ewigen vierten Platz belegt wie gewohnt Sat.1, das sich im August um 0,3 Prozentpunkte gegenüber Juli steigern konnte und auf 10,3 Prozent Marktanteil kam, auf Platz fünf fand sich ProSieben wieder, das seinen Marktanteil von 5,9 auf 6,4 Prozent deutlich steigerte. VOX konnte ebenfalls mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten gut zulegen und kam auf 5,8 Prozent Marktanteil.

14- bis 49-Jährige (August 2010)



Ganz gewaltig aufwärts ging es in der Zielgruppe für ProSieben. Der August-Marktanteil von 11,6 Prozent ist zwar angesichts der oftmals über der Zwölf-Prozent-Marke angesiedelten Monatsquoten der Hauptsaison noch ausbaufähig, ein Plus von 0,8 Prozentpunkten gegenüber Juli zeigte aber in die richtige Richtung. Die schlug auch der unangefochtene Marktführer RTL mit einer Steigerung von 16,4 auf 17,0 Prozent sowie das drittplatzierte Sat.1 mit 10,7 Prozent nach 10,3 Prozent im Juli ein.

Ohne Fußball und Leichtathletik brach das Interesse der jungen Zuschauer an den öffentlich-rechtlichen Sendern dramatisch ein, auch die Übertragung der Schwimm-EM konnte dagegen nichts ausrichten. Mit 6,2 Prozent nach 8,5 Prozent im Juli hatte Das Erste nur noch einen hauchdünnen Vorsprung vor RTL II. Dem ZDF gelang das nicht: Die Mainzer belegten mit 5,8 Prozent und einem dicken Minus von 2,2 Prozentpunkten den letzten Platz unter den acht großen Vollprogrammen.

RTL II schnitt mit 6,1 Prozent nämlich noch etwas besser ab und legte zugleich minimal um einen zehntel Prozentpunkt zu. Mittlerweile weit entfernt ist kabel eins. Der August-Marktanteil von 7,1 Prozent und einem Plus von 0,4 Prozentpunkten spiegelte wider, dass der Sender neben seinem starken Nachmittag auch das Abendprogramm mittlerweile gut im Griff hat - sofern man nicht gerade Fußball sendet. VOX platzierte sich an der Spitze der kleinen Sender mit 8,0 Prozent. Im Juli waren noch 7,6 Prozent gemessen worden.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Gerade Jahre sind Sportjahre sind gute Jahre. Allen voran die Fußball-Weltmeisterschaft und die olympischen Winterspiele besserten das Jahresergebnis der öffentlich-rechtlichen Sender ordentlich auf. In den vergangenen zwölf Monaten erzielte Das Erste einen Marktanteil von 13,3 Prozent, was vor allem den Sommermonaten zu verdanken ist, über die der Sender noch einmal 0,4 Prozentpunkte zulegen konnte. Das ZDF kam auf 12,8 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte es mit 12,7 Prozent und 12,6 Prozent bei beiden schlechter ausgesehen. Dank Fußball konnte Das Erste RTL in der Jahreswertung sogar Platz eins wegschnappen: Der Privatsender kam auf 13,2 Prozent, ein dickes Plus von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Sat.1 schloss mit 10,2 Prozent um einen zehntel Punkt schlechter ab als im Vorjahr, ProSieben blieb mit 6,5 Prozent stabil, da im Sommer noch ein zehntel Punkt verloren ging. Eine Verbesserung gelang VOX, das trotz schwachem Sommer um zwei Zehntel auf 5,6 Prozent Marktanteil zulegte, RTL II holte erneut 3,9 Prozent und muss sich dieses Mal den siebten Platz mit kabel eins teilen. Letztes Jahr war kabel eins noch alleiniger letzter mit 3,8 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



In der werberelevanten Zielgruppe gingen die ersten vier Plätze zum vierten Mal in Folge alle an die Privatsender. RTL konnte sich mit einem Jahresdurchschnitt von 17,7 Prozent klar an der Spitze positionieren und um 1,5 Prozentpunkte gewaltig zulegen - am Ende des Fernsehjahres waren es sogar noch 18,1 Prozent gewesen. Dahinter folgten ProSieben mit 11,8 Prozent sowie Sat.1 mit 10,8 Prozent - beide mit denselben Marktanteilen wie im Vorjahr. Platz vier holte sich VOX mit 7,7 Prozent, was einem Zuwachs um 0,2 Prozentpunkte entspricht.

Immerhin die Ränge fünf und sechs konnten die öffentlich-rechtlichen Sender für sich beanspruchen. Das Erste schloss das erweiterte Fernsehjahr mit 7,4 Prozent ab, das ZDF kam auf 6,8 Prozent Marktanteil. Dies entspricht Zuwächsen von 0,8 bzw. 0,4 Prozentpunkten. Das ZDF hat sein Plus aber wohl alleine der WM zu verdanken. Ende Mai lag der Jahresdurchschnitt bei beiden Sendern noch 0,6 Punkte niedriger. Auf den hinteren Rängen wurde RTL II, das mit einem Jahresminus von 0,1 Prozentpunkten abschloss von kabel eins überholt, das im selben Maße zulegte und auf 6,2 Prozent kam.

Nun beginnt die spannendste Phase des Jahres: Wie werden sich die neuen Serien und Shows schlagen? Das erfahren Sie in einem Monat, wenn Quotenmeter.de die Ergebnisse des Monats September hat.

Kurz-URL: qmde.de/44251
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX hat Riesen-Hit: «X-Factor» legt zunächster ArtikelVerdient: 11.September-Doku bei Jungen stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung