Quotennews

Spitzenquoten: «Alarm für Cobra 11» startet durch

von
Der zweistündige Auftakt zur neuen Staffel erreichte so viele Zuschauer wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Im Anschluss konnte auch «CSI» überzeugen.

Mit dem Beginn der neuen TV-Season hat RTL am Donnerstagabend auch neue Folgen seines Dauerbrenners «Alarm für Cobra 11» auf Sendung geschickt. Ganze 14 Jahre hat die Actionserie bereits auf dem Buckel, in diesem Zeitraum wurden mehr als 3.500 Fahrzeuge geschrottet. Zum Start der neuen Staffel servierte RTL seinen Zuschauern einen zweistündigen Pilotfilm, in dem Wolke Hegenbarth und Oliver Pocher als Gaststars zu sehen waren. Die Reichweiten lagen dabei nicht nur auf einem ordentlichen Niveau, sie fielen so stark aus wie schon lange nicht mehr.

Insgesamt schalteten 5,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein und bescherten dem Kölner Sender damit hervorragende 17,4 Prozent Marktanteil. Mehr Zuschauer erreichte «Alarm für Cobra 11» zuletzt am 22. März 2007, als 5,78 Millionen verzeichnet wurden. Und auch in der Zielgruppe lief es zum Staffelstart prächtig: Hier wurden im Schnitt 2,79 Millionen Zuschauer gemessen, was ebenfalls der beste Wert seit mehr als drei Jahren ist. Der Marktanteil lag bei starken 22,6 Prozent. Für RTL ist das ein gutes Signal, sechs weitere neue Folgen hat der Sender noch im Repertoire.

Damit war der erfolgreiche Quotenabend aber längst nicht vorbei. Im Anschluss zeigte der Kölner Sender zwei Folgen von «CSI – Den Tätern auf der Spur», bei immerhin einer davon handelte es sich um eine Erstausstrahlung. Nachdem die Serie auf dem Sendeplatz um 21.15 Uhr zuletzt etwas ins Straucheln geriet und nur noch Marktanteile um die 16 Prozent in der Zielgruppe verbuchen konnte, sah es in dieser Woche wieder deutlich besser aus. Insgesamt erreichte die Folge "Bräute, Blut und Banden" 3,55 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 17,1 Prozent. In der Zielgruppe ließen sich 1,91 Millionen von der Serie überzeugen, das reichte für tolle 20,4 Prozent.

Noch bessere Werte verbuchte - trotz Wiederholung - die zweite Folge um 23:15 Uhr. Diese wollten noch 2,32 Millionen Zuschauer sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf rosige 22,8 Prozent. Gut lief es danach übrigens auch für das «RTL Nachtjournal», das auf 1,53 Millionen Zuschauer kam. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei ordentlichen 20,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44307
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOnline-Marke fem. wird zu sixxnächster ArtikelBundesliga ab der Rückrunde in 3D
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung