Die TV-Komödie «Trau niemals Deinem Chef» sorgte beim ZDF für gute Quoten, selbst bei den jungen Zuschauern lief es hervorragend. Danach überzeugte auch «After the Sunset».
Das ZDF durfte sich am Montagabend über Spitzenquoten freuen. Zunächst zeigte der Mainzer Sender die Komödie «Trau niemals Deinem Chef» in deutscher Erstausstrahlung, nach dem «heute-journal» strahlte man den Blockbuster «After the Sunset» aus. Das Programm sprach insbesondere auch das junge Publikum an: Dort wurden zweistellige Marktanteile eingefahren, die das ZDF sonst nur selten erzielt.
«Trau niemals Deinem Chef» wollten insgesamt 5,02 Millionen Zuschauer sehen, was einem Marktanteil von starken 16,5 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum lag die Reichweite bei 1,50 Millionen, der Marktanteil belief sich hier auf spitzenmäßige 12,1 Prozent. Der Senderschnitt des ZDF liegt zum Vergleich bei nur 7,0 Prozent.
Beim «heute-journal» informierten sich danach 3,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden weiterhin überdurchschnittliche 9,0 Prozent eingefahren. Im Rahmen des ZDF-Montagskinos zeigte der Sender dann die Gaunerkomödie «After the Sunset», in der Pierce Brosnan als Meisterdieb ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem FBI treibt. Beim Publikum kam der Streifen gut an: Insgesamt schalteten 2,20 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem ZDF damit ordentliche 12,9 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern wurden 0,86 Millionen gemessen, was für sehr gute 10,8 Prozent reichte. Mit solchen Werten kann das ZDF durchweg zufrieden sein.