Luft nach oben besteht für das ProSieben-Casting-Format aber weiterhin. In dieser Woche gewann man immerhin das Duell mit «X Factor».
«Popstars – Girls forever» hatte in dieser Woche das deutlich leichtere Spiel. Während die VOX-Sendung «X Factor» am Dienstag gegen das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft antreten musste, hatte ProSiebens Sängersuche kein besonders schweres Gegenprogramm. Nachdem also in der vergangenen Woche «X Factor» bessere Quoten holte, siegten nun wieder die «Popstars». Sie kamen bei den Werberelevanten auf durchschnittlich 15,6 Prozent Marktanteil – legten gegenüber der Vorwoche also um 0,6 Prozentpunkte zu.
Luft nach oben besteht für das Format somit aber sicherlich noch. Die Zeiten, als die Sendung regelmäßig an die 20 Prozent holte, sind noch nicht allzu lange vergangenen und somit in den Köpfen der Fernsehmacher von ProSieben noch präsent. 2,33 Millionen Bundesbürger schalteten in dieser Woche ein; sie bescherten ProSieben einen guten Gesamtmarktanteil von exakt acht Prozent.
Überdurchschnittlich liefen danach auch «red!» und die letzte Ausgabe dieser «TV total»-Woche. Das Lifestyle-Magazin holte durchschnittlich 12,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, womit die Programmmacher des Münchner Senders sicherlich sehr zufrieden sein können. Stefan Raabs «TV total» lag ab 23.30 Uhr mit durchschnittlich 11,8 Prozent ebenfalls im grünen Bereich.