Bei The CW feierte der zweite Neustart eine gelungene Premiere, obwohl der Saisonstart der NFL fast 30 Millionen Zuschauer hatte.
Nachdem das kleine Network The CW am Mittwoch bereits die neue Fernsehsaison mit dem ersten Neustart des Herbstes eingeläutet hat, stand einen Abend später bereits die zweite Premiere des Senders an. Die neue Agentenserie «Nikita», die auf dem gleichnamigen Kinofilm basiert, lockte 3,57 Millionen Zuschauer an und erreichte damit ziemlich genau den gleichen Wert wie die letztjährige Staffelpremiere von «Supernatural», die auf dem selben Programmplatz ausgestrahlt wurde. Damit war «Nikita» auch erfolgreicher als der hauseigene Neuzugang «Hellcats» am Vorabend. Um 20.00 Uhr schickte der Sender zudem eine neue Staffel der Vampirserie «The Vampire Diaries» über den Schirm. Mit 3,35 Millionen Fans sank die Reichweite zum Auftakt der zweiten Staffel um rund ein Viertel gegenüber dem Vorjahr ab.
Der Sieg von «Nikitia» über «Hellcats» ist umso höher einzuschätzen, als das die Konkurrenz am Donnerstag wesentlich stärker war. Bei NBC wurde die neue Football-Saison der NFL mit einer «Kickoff Party» und dem Spiel der Minnesota Vikings gegen die New Orleans Saints gefeiert. Für das dreistündige Event interessierten sich im Schnitt 22,90 Millionen Amerikaner. In der Spitze lag die Sehbeteiligung sogar bei knapp 27 Millionen Sportbegeisterten.
ABC versuchte gegen diese Übermacht zunächst mit einer Wiederholung von «Wipeout» zu bestehen, die sich mit 5,16 Millionen Zusehern noch am besten schlug, denn das anschließende Staffelfinale von «Rookie Blue» köderte nur 4,86 Millionen US-Bürger. Beim sonstigen Marktführer CBS begann der Abend mit einer neuen Ausgabe von «Big Brother» und einer Reichweite von 7,72 Millionen Menschen trotz des Gegenprogramms recht erfreulich. Danach musste sich eine aufgewärmte Folge «CSI» mit 6,00 Millionen Zusehern der nachfolgenden Wiederholung von «The Mentalist» geschlagen geben, die 6,64 Millionen Menschen versammelte. Derweil holte FOX mit Wiederholungsepisoden von «Bones» (4,52 Mio.) und «Fringe» (2,47 Mio.) die schlechtesten Werte des Tages.