Die RTL-II-Dokunovela führt ihren Erfolgweg fort und konnte erstmals den Marktanteil der eigenen Auftaktfolge schlagen. Gut lief es am Abend auch für «Jurassic Park».
Die Kritikerstimmen über die neue RTL-II-Vorabendserie «X-Diaries» fallen seit Sendestart einhellig vernichtend aus, den Zuschauern scheint es hingegen mehr und mehr zu gefallen. Mit dem Abschluss dieser Woche konnte ein neuer Marktanteilsrekord in der Zielgruppe aufgestellt werden durch das Format, das sich längst auf dem Markt etabliert hat. Dabei fiel die bisherige Rekordmarke, die noch von der allerersten Folge stammte. Mit 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das Format vor gut vier Wochen gestartet. Satte 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurden dür die Episode vom Freitagabend gemessen.
Damit war «X-Diaries» zudem das mit Abstand stärkste RTL-II-Format am gesamten Vorabend und Nachmittag des Senders. Die nächstplatzierten «RTL II News» hatten mit 5,7 Prozent in der Zielgruppe schon einen bedeutend schlechteren Marktanteil aufzuweisen. 560.000 junge Zuschauer interessierten sich für die Dokunovela «X-Diaries» und auch bei allen Zuschauern ist das Format ein Erfolg: 770.000 sahen zu und bescherten RTL II einen Marktanteil von ordentlichen 3,8 Prozent.
Gegen die eigene Primetime musste sich das neue Vorabend-Format dann allerdings doch geschlagen geben. Mit «Jurassic Park» gelang ein überwältigender Erfolg, der mit 11,7 Prozent in der umworbenen Zielgruppe nahezu das Doppelte des Senderschnitts erzielen konnte. Auch bei allen Zuschauern war der Film als großer Erfolg zu verbuchen. 1,70 Millionen sahen zu und sorgten für einen Marktanteil von 6,1 Prozent, womit das Dinospektakel die Konkurrenz von Sat.1 und kabel eins weit hinter sich lassen konnte und RTL II auf den sechsten Platz beförderte.