
In ihrer Gefangenschaft wurde sie vom russischen Wachpersonal gedemütigt, was Kerner in der Sendung aufgriff. Er bat die Seniorin darum, eine der Beschimpfungen ins Deutsche zu übersetzen. Eher unfreiwillig kam Riemann dieser Bitte nach und übersetzte: "Fick deine Mutter." Wenig später verwendete Raab dieses Zitat kontextlos in seiner Late-Show und machte sich über die Seniorin lustig.
Nun will Erika Riemann gegen den Moderator vorgehen. Die Mandantin werde als "ältere primitive Frau" dargestellt, "die sich schmutzigen Fäkalvokabulars bedient", so ihr Anwalt Frank Roeser gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Das Vorgehen sei "respekt- und skrupellos".
Die betreffende Szene findet sich bis heute auf YouTube und wurde mehrere hunderttausendmal aufgerufen. Andreas Scheuermann, Geschäftsführer der Firma Brainpool, die «TV total» produziert, erklärte: "Wir werden dem Wunsch von Frau Riemann Rechnung tragen und den Ausschnitt auch weiterhin nicht verwenden." Zu den Schmerzensgeldforderungen in Höhe von 35.000 Euro äußerte sich Brainpool laut dem "Spiegel" allerdings nicht.