Quotennews

Formel 1 reißt keine Bäume aus

von
Vettel im Formtief, Schumi irgendwo und die Quoten nicht da, wo man sie vor der Saison erwartet hatte. Das gilt auch für das Rennen in Monza.

Sebastian Vettel wurde Vierter, Michael Schumacher (Foto) landete einmal mehr im Mittelfeld; all das sind keine Gründe, weshalb man als Durchschnittsdeutscher kein Formel 1-Rennen mehr verpassen sollte. Vor der Saison hatte man eigentlich deutliche Zuschauerzuwächse erwartet. Damals waren viele davon ausgegangen, dass Vettel ernsthaft um die WM mitfahren könnte und auch Michael Schumacher vorne mitmischt.

Beides ist nun ausgeschlossen, das eine mehr, das andere etwas weniger. Das Rennen in Monza kam am vermutlich letzten sommerlichen Tag in Deutschland auf 5,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen lag die gemessene Quote bei ordentlichen 36,6 Prozent – in der Zielgruppe aber sahen die Werte nicht ganz so gut aus. 31,9 Prozent Marktanteil sind sicherlich nicht das, was RTL richtig glücklich macht.

Mit den Highlights lag man sogar minimal unterhalb des Senderschnitts. Die Nachberichte sahen an diesem Wochenende nur 17,5 Prozent der Werberelevanten (1,01 Millionen). Insgesamt kam die recht lange Sendung (55 Minuten) auf 2,63 Millionen Zuschauer. Das eigentliche Rennen endete schon gegen 15.20 Uhr, also nach 80 Minuten, weshalb RTL die Nachberichte deutlich strecken musste.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Magazine machen Problemenächster ArtikelDank Hasselhoff: Comedy Central holt beste Sommer-Quoten aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung