Primetime-Report

Der Marktführer behauptet sich

von
Nicht nur Jauchs Quizsendung und die Doku-Serien am Mittwoch sorgten für Traumquoten, sondern auch der Klitschko-Boxkampf.


Am Montagabend begann die Woche mit einem starken RTL-Programm: «Wer wird Millionär?» und «Rachs Restaurantschule» hatten wie schon in der Vorwoche so etwas wie eine Vormachtsstellung inne. In der wichtigen Zielgruppe gaben sie mit 19,1 und 20,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen den Ton an. Auch bei allen Zuschauern waren die RTL-Formate mit 6,40 und 5,05 Millionen Zuschauern sehr beliebt. 21,1 und 17,5 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche. Die dritthöchste Reichweite hatte die ZDF-Komödie «Trau’ niemals deinem Chef» mit 5,02 Millionen Zuschauern erreicht. Der Montagsfilm kam auf 16,5 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren. Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen des «Fußball-EM-Qualifikationsspiel: Deutschland – Aserbaidschan», das 10,67 Millionen Bundesbürger in seinen Bann zog. Die Partie von Jogis Jungs brachte der ARD 33,9 Prozent Marktanteil aller Zuschauer ein. Darunter waren auch 3,73 Millionen junge Menschen, die dem Ersten auch hier den Tagessieg brachten. 27,8 Prozent Marktanteil übertrumpften selbst Charlie Sheen und Horatio Caine, die gegen König Fußball das Nachsehen hatte. Immer konnte eine neue Folge von «Two and a half Men» noch gute 14,6 Prozent Marktanteil des jungen Publikums vorweisen, während «CSI: Miami» mit 13,7 Prozent Marktanteil der Begehrten in der Spitze herbe Verluste verzeichnete.

RTL meldete sich mit einem starken Mittwochabend zurück. «Raus aus den Schulden» und «Die Supernanny» waren nun die Quotenerfolge. 19,5 und 19,4 Prozent Marktanteil der Jungen erzielten neue Folge der Doku-Serien. 4,25 und 3,63 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die tragischen Fälle der RTL-Experten. Bei allen Zuschauern waren aber auch die Spielfilme von ARD und ZDF sehr beliebt. «Die Schwester» im Ersten zählte 4,16 Millionen Zuschauer, «Ein gutes Jahr» brachte dem Zweiten 3,79 Millionen Zuschauer insgesamt. Auch der Donnerstag gehörte RTL, das mit «Alarm für Cobra 11» 4,92 Millionen Action-Fans begeisterte und in der wichtigen Zielgruppe sogar 22,1 Prozent Marktanteil verbuchen konnte. Auch «Bones» im Anschluss funktionierte und hatte 19,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauer vorzuweisen. Eine höhere Reichweite am Donnerstag brachte nur die ARD mit «Das fantastische Quiz des Menschen» auf die Beine. 5,13 Millionen Menschen sahen die Sendung, die sich über 16,8 Prozent Marktanteil aller Zuseher freuen konnte. Die «Popstars» überzeugen bei ProSieben weiterhin. 15,6 Prozent Marktanteil hatte die Castingshow beim jungen Publikum erzielt, insgesamt schauten 2,33 Millionen Deutsche zu.

Zum Start ins Wochenende beendete Günther Jauch mit einer weiteren Ausgabe von «Wer wird Millionär?» die erfolgreiche Quoten-Woche für RTL. Seine Quizsendung hatte insgesamt nochmal 5,46 Millionen Zuschauer angelockt. 17,8 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe drin. Die ARD setzte «Der letzte Patriarch» dagegen, welcher in zwei Teilen zu sehen war und 5,33 und 4,76 Millionen Bundesbürger interessierte. Das Finale von «Solitary» ging am Samstag dann eher schwach zu Ende. Nur 8,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren eher ein misslungener Abschluss. Am späten Abend waren sowieso alle auf den Klitschko-Boxkampf gerichtet. 7,94 Millionen Menschen sahen «RTL-Boxen», das damit 35,4 Prozent Marktanteil bei allen und 33,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ein weiteres Highlight im Programm hatte. Am Sonntag triumphierte aber der Kölner «Tatort: Schmale Schultern», den 9,20 Millionen Deutsche sahen. 26,7 Prozent Marktanteil hatte der Krimi-Film im Ersten bei allen Zuschauern erreicht. Auch das junge Publikum war begeistert: 18,7 Prozent Marktanteil waren dem Film hier sicher. Einen Tick besser bei den Jungen schnitt «Krieg der Welten» bei ProSieben ab, der Hollywood-Streifen kam auf 19,2 Prozent Marktanteil.


…ist «Sportschau live». Dank dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalelf gegen Aserbaidschan konnte die ARD sich am Dienstagabend deutlich behaupten.


… ist «Solitary». Nur 8,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe wurde zum Finale der Sommer-Spielshow gemessen. Ein schwacher Abschluss.


… ist «Alarm für Cobra 11». Mit guten Einschaltquoten kann RTL bei dieser deutschen Actionserie ohnehin rechnen. Die starken 22,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren aber dennoch überraschend.


… ist 7,94 Millionen Zuschauer. So viele wollten «RTL Boxen» sehen. 35,4 Prozent Marktanteil des Geamtpublikums am Samstagabend spricht Bände.


RTL ist wieder auf dem Vormarsch. Während die bewährten Formate wie «Wer wird Millionär?», «Raus aus den Schulden» oder «Die Supernanny» schon seit einiger Zeit wieder das Heft in die Hand nehmen, sorgen auch neue Folgen der RTL-Serien für Auftrieb, der sich noch steigern wird, wenn neue Episoden von «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» ebenfalls auf den Bildschirm zurückkehren.

Kurz-URL: qmde.de/44554
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Elton vs. Simon - Die Show»nächster ArtikelRTL II: OP-Doku soll Trash-Montag aufpäppeln

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung