Gegenüber dem Vorjahr mussten die Staffelpremieren der beiden The CW-Dramaserien erhebliche Einbußen hinnehmen. «Lie to Me» verabschiedete sich zudem recht schwach.
Armes The CW. Schon seit dem Sendestart plagt sich das kleine amerikanische Network mit Quotenproblemen herum. Diese nehmen jedoch scheinbar von Jahr zu Jahr zu. Aktuelles Beispiel: die einst als große Hoffnungsträger gestarteten Dramaserien «90210» (Foto) und «Gossip Girl». Im Vergleich zum Vorjahr verloren die Staffelpremieren beider Serien nämlich erheblich an Zugkraft, so dass der Sender vor neuen Problemen stehen könnte. So kam der Start der 3. Staffel von «90210» nicht über 1,98 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil hinaus - im Vorjahr waren es immerhin noch 2,56 Millionen Zuschauer. Lead-Out «Gossip Girl» kam mit der Premiere der mittlerweile 4. Staffel nur noch auf 1,87 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von rund drei Prozent. Auch hier sah es im vergangenen Jahr mit 2,52 Millionen noch deutlich besser aus. Es bleibt abzuwarten, wie der Sender bei weiteren Tiefschlägen verfahren wird. Denn großer Wettbewerb herrschte an diesem Montag noch nicht.
So zeigte der Tagessieger CBS lediglich Wiederholungen von «How I Met Your Mother» (5,42 Millionen Zuschauer), «Rules of Engagement» (5,43 Millionen Zuschauer), «Two and a Half Men» (8,54 Millionen Zuschauer), «The Big Bang Theory» (7,95 Millionen Zuschauer) und «CSI: Miami» (6,74 Millionen Zuschauer). Erst in der kommenden Woche wird hier das neue Line-Up auf Zuschauerfang gehen.
Bei ABC standen zwei Finalausgaben auf dem Programm. Zum einen verabschiedete sich «Bachelor Pad» mit 5,81 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil. Auf der anderen Seite gab auch «Dating in the Dark» mit 3,53 Millionen Zuschauer und rund vier Prozent Marktanteil seinen Ausstand. Ob und wann die beiden Reality-Formate auf den Sender zurückkehren werden ist angesichts der doch eher mauen Season-Werte noch offen.
NBC startete mit einer zweistündigen Wiederholung von «America’s Got Talent» (5,36 Millionen Zuschauer) in den Abend und ließ diesen mit einer Ausgabe von «Dateline» und 4,40 Millionen Zuschauern (rd. 4 Prozent MA) ausklingen. FOX zeigte eingangs um 20 Uhr eine Wiederholung von «House» (3,88 Millionen Zuschauer) und ließ ab 21 Uhr das Staffelfinale von «Lie to Me» (Foto) folgen. Dieses lag mit 4,95 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil sicherlich weit unter den Erwartungen des Senders. Dennoch wird die Serie mit einer neuen Staffel auf die Bildschirme zurückkehren.