Die Live-Action-Serien von Nickelodeon und Disney stellten Bestmarken auf. Auch «Zack und Cody» waren erfolgreich.
Obwohl die Sender Nickelodeon und The Disney Channel lediglich auf die ganz junge Zielgruppe ausgerichtet sind, dominieren sie immer wieder das amerikanische Kabelfernsehen. Zuletzt schlug die Premiere von «Camp Rock 2» mit rund acht Millionen Zuschauern sogar die großen Networks und mauserte sich zum erfolgreichsten Film im Kabelfernsehen des Jahres. Während Nickelodeon hauptsächlich die Zuschauer zwischen 2 und 11 Jahren bedient, konzentriert sich der Disney Channel eher auf die etwas älteren Teenager bis 14 Jahre. In ihrer Zielgruppe sind die Sender jeweils Marktführer.
Die populäre Nickelodeon-Serie «iCarly» konnte in ihrer jüngsten Ausgabe ein Highlight setzen. «Glee»-Star und «Emmy»-Gewinnerin Jane Lynch war in der vergangenen Episode als Sams Mom zu Gast und machte sie mit insgesamt 5,9 Millionen Zuschauern an diesem Tag zur erfolgreichsten Unterhaltungssendung im Kabelfernsehen. Die Premiere erreichte in der Zielgruppe der 2 bis 11jährigen Kinder eine Reichweite von 2,7 Millionen Fans und konnte die Woche in dieser Zielgruppe als meistgesehenes Programm abschließen.
Derweil ist auch der Disney-Channel mit seinen beliebten Serien weiter auf Erfolgskurs. Ein Special zur demnächst startenden Serie «Pair of Kings» lockte 4,1 Millionen Menschen an und sicherte sich am Freitagabend um 21.00 Uhr die Marktführerschaft im Kabelfernsehen. Mit 1,8 Millionen Zuschauern zwischen 6 und 11 Jahren konnte Disney damit den Konkurrenten Nickelodeon zu dieser Zeit um 237 Prozent schlagen. Die neueste Ausgabe von «Die Zauberer vom Waverly Place» holte davor mit 4,5 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seit acht Monaten. Ein Staffelhöchstwert konnte am selben Abend auch die frische Episode von «Zack & Cody an Bord» setzen, denn 4,0 Millionen Zuschauer wurden das letzte Mal ebenfalls vor acht Monaten gemessen. Besonders beliebt sind beide Formate bei den Kids zwischen 6 und 14 Jahren. Der Sender strahlte damit bereits zum 280. Mal in Folge das meistgesehene Programm der Woche in dieser Zielgruppe aus.