Quotennews

RTL-Serien mit gelungenem Herbsteinstand

von
«CSI: Miami», «House» und «Monk» starteten überzeugend mit neuen Folgen in den Herbst. Auch «Law & Order» präsentierte sich in guter Form.

Nicht immer sattelfest präsentierte sich RTLs Dienstagsprogramm in den vergangenen Wochen bestehend aus zwei alten Folgen von «CSI: Miami» und im Anschluss zwei Wiederholungen von «Monk». Damit ist es nun vorbei. Pünktlich zum Start des TV-Herbstes startete der Kölner Sender von all seinen Serien am Dienstag neue Folgen und konnte damit problemlos wieder an alte Erfolge anknüpfen. Das gilt insbesondere für «CSI: Miami», das zum Start der Primetime mit 5,14 Millionen Zuschauern zum reichweitenstärksten Programm des Abends wurde.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte sich die Krimiserie mit David Caruso den Tagessieg: 3,13 Millionen waren dabei - genauso viele wie bei der letzten neuen Folge im Mai. Die Quoten konnten auf ganzer Linie überzeugen mit 16,9 Prozent bei allen Zuschauern und sehr guten 24,8 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe. Auch mit «Dr. House» kann RTL wohl zufrieden sein, auch wenn die Arztserie gegenüber ihrem Vorprogramm leicht nachgab.

4,46 Millionen Zuschauer waren dabei als RTL die sechste Staffel mit der Folge "Unbekannte Größen" fortführte. In der Zielgruppe waren die Verluste gegenüber «CSI: Miami» allerdings deutlich geringer. Mit 3,10 Millionen jungen Zuschauern konnte die Reichweite des Vorprogramms nahezu gehalten werden. Während bei allen Zuschauern eine Einschaltquote von 14,5 Prozent verzeichnet wurde, wurden in der Zielgruppe 22,9 Prozent gemessen. Damit lagen die Marktanteile zwar in beiden Zuschauergruppen im grünen Bereich, vor einem Jahr kam «Dr. House» jedoch deutlich stärker aus der Sommerpause. Damals wurden in der Zielgruppe 28,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Auf der Zielgeraden befindet sich mittlerweile die Krimiserie «Monk». Die zehn neuen Folgen werden zugleich auch die letzten sein. Der Auftakt verlief mit 21,8 Prozent in der Zielgruppe zufriedenstellend, bei allen Zuschauern mit 15,7 Prozent Marktanteil sogar ungewohnt stark. 3,39 Millionen Zuschauer sahen zu, davon 2,19 Millionen aus der Zielgruppe. Und auch den neuen Folgen von «Law & Order» legten einen gelungenen Start hin und rundeten den Abend erfolgreich ab: 23,8 Prozent wurden in der Zielgruppe erreicht, bei allen Zuschauern gelang mit 18,9 Prozent sogar der Höchstwert des Abendprogramms. RTL errang am Dienstag den Tagessieg deutlich sowohl mit 15,1 Prozent bei allen Zuschauern als auch mit 20,8 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44564
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Rekordgewinn bei «Jeopardy!»nächster ArtikelJenny from the FOX: Jennifer Lopez wird Jurorin bei «American Idol»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung