«The American»

Der Film basiert auf Martin Booths 1990 veröffentlichten Roman 'A Very Private Gentleman'. Der Screenplay stammt von Rowan Joffé («28 Weeks Later»). Hauptcharakter ist Jack, ein perfekter Auftragskiller. Nie lange am selben Ort, immer wachsam, immer einsam. Als ein Job aus dem Ruder läuft, überdenkt der Assassine sein Berufsleben und beschließt nach der nächsten Mission in den Ruhestand zu treten. Klar, dass das nicht gut geht: In einem abgelegenen Bergdorf erschweren der ansässige Pfarrer, die eigene Auftraggeberin und eine Femme fatale Jack das Leben. Zwei interessante Engagements folgten aus Corbijns Arbeit: Zum einen erhielt Thekla Reuten, ebenfalls aus Holland, nach der zweiten Staffel «Sleeper Cell» endlich wieder eine Hauptrolle. Zum anderen zeichnet sich Herbert Grönemeyer, ein guter Freund Corbijns, für den Score verantwortlich.
OT: «The American» von Anton Corbijn; mit George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli und Irina Björklund.
«Gregs Tagebuch»
Jeff Kinneys Kinderbuchreihe 'Diary of a Wimpy Kid' erfreut sich nun schon seit drei Jahren großer Beliebtheit – sei es bei Kleinkindern, Teens oder Erwachsenen. Da auch Kritiker den Werken von Anfang

Held der Geschichten ist der 11-Jährige Greg, der mit Humor, Erfindungsreichtum und Freundschaft versucht, die Schulzeit zu überstehen. Einen Strich durch die Rechnung machen ihm Eltern, Brüder und Cliquen auf dem Schulhof. Platz auf dem Stuhl der Regie nahm der in Berlin geborene Thor Freudenthal, der von Kurzfilmen zum Produktionsstab von Filmen wie «Stuart Little» kam und inzwischen als Director sein eigener Chef ist. Die Hauptrolle in «Diary of a Wimpy Kid», hierzulande dem Buchpendant entsprechend «Gregs Tagebuch» getauft, ging an den eher unbekannten Zachary Gordon, der bislang einige Gastrollen in Serien wie «24» und «How I Met Your Mother» hatte. Bekannter ist da schon Chloë Moretz, die als Hit-Girl in der Comicverfilmung «Kick-Ass» berühmt geworden ist und im Film eine Nebenrolle verkörpert.
OT: «Diary of a Wimpy Kid» von Thor Freudenthal; mit Zachary Gordon, Robert Capron, Rachael Harris, Steve Zahn, Devon Bostick und Chloë Moretz.
Auf der nächsten Seite: Die Rückkehr der Zombies und ein gelobter Kostja Ullmann.