Schwerpunkt

Das sind die «X Factor»-Finalisten

von
Am kommenden Dienstag zeigt VOX die erste Live-Show seiner Castingsendung «X Factor». Quotenmeter.de stellt die Kandidaten der verschiedenen Kategorien vor.

Langsam aber sicher geht es für «X Factor» in die entscheidende Phase. Was sind die guten Quoten der ersten Sendungen wert? Und kann der Abwärtstrend bei den Marktanteilen endlich gestoppt werden? Sechs Folgen der Castingsshow wurden bis jetzt gezeigt, die ersten beiden hatte VOX-Schwestersender RTL im Programm. Nach dem Wechsel zu VOX stiegen die Reichweiten zuerst sogar noch an, bis zu 17,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnten beim kleinen Sender eingefahren werden. Doch die letzten beiden Ausgaben schwächelten.

Die Bootcamp-Episode vom 7. September kam auf 2,07 Millionen Zuschauer sowie 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In dieser Woche wurden gar nur 11,1 Prozent gemessen, die Jury-Haus-Folge war damit die bis jetzt schwächste der ganzen Staffel. Mit 1,87 Millionen Zusehern unterhielt man zudem erstmals weniger als zwei Million Menschen. Ab dem kommenden Dienstag, den 21. September, zeigt VOX nun die großen Live-Shows. Die spannende Frage wird sein, ob sich die Unterhaltungsshow dann gegen die starke Konkurrenz am Dienstagabend (allen voran «CSI: Miami» und «Dr. House» bei RTL sowie «Die Simpsons» und «Two and a half men» bei ProSieben) steigern kann.

Die Grundlage dafür ist sicherlich vorhanden, zeigte «X Factor» in den ersten vier Sendungen doch, dass es deutlich mehr als zwei Million Zuschauer unterhalten kann. Der Ablauf in den Live-Shows ist simpel: Alle Kandidaten treten nacheinander auf, die Zuschauer können danach für ihren Favoriten anrufen. Die beiden Acts mit den wenigsten Anrufen werden dann am gleichen Abend noch einmal gegeneinander antreten. Wer letztendlich aus der Show fliegt, wird dann von der Jury entschieden.

Als Highlight für die erste große Live-Show hat VOX auch schon einen ganz besonderen Gast angekündigt, wie im britischen Original wird ein international bekannter Künstler auftreten. In Show Nummer eins wird diese Ehre dem Sänger Enrique Iglesias zuteil, der seinen neuen Song "I like it" zum Besten geben wird. Ansonsten stehen natürlich die musikalischen Leistungen der Kandidaten im Vordergrund, Quotenmeter.de führt zum Start der ersten «X Factor»-Live-Show alle Teilnehmer auf und verrät, mit welchem Lied sie am kommenden Dienstag auf Stimmenfang gehen werden. Das Motto lautet übrigens "Playlist 2010", es wird also nur aktuelle Hits aus diesem Jahr zu hören geben.


Mit diesen Songs wollen die Teilnehmer die Zuschauer am kommenden Dienstag, 21. September, überzeugen:

Kategorie 16 - 24 Jahre / Mentorin Sarah Connor:


Marlon Bertzbach: "I like" von Keri Hilson
Mati Gavriel: "Undisclosed Desires" von "Muse"
Pino Severino: "She said" von "Plan B"

Kategorie 25 Jahre + / Mentor Till Brönner:


Anthony Thet: "Secrets" von "One Republic"
Meral Al-Mer: "Elektrisches Gefühl" von "Juli"
Edita Abdieski: "Empire State Of Mind" von Alicia Keys

Kategorie Gruppen / Mentor George Glueck:


"Big Soul": "Bad Boys" von Alexandra Burke
"Urban Candy": "Meet me halfway" von "Black Eyed Peas"
"LaFamille": "In my Head" von Jason Derülo

Kurz-URL: qmde.de/44588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJames Blunt singt Titelsong von neuer Sat.1-Serienächster ArtikelRTL II: «Law & Order»-Spin-Off wieder in der Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung