Quotennews

Mehr junge Zuschauer für «Harald Schmidt»

von
Das Medienecho um Schmidts Wechsel zu Sat.1 bescherte der Latenight gute Quoten. Ein toller Start gelang Frank Plasbergs «Quiz der Deutschen».

Mit großem Medienecho wurde vor wenigen Tagen die Rückkehr von Harald Schmidt zu Sat.1 im Herbst 2011 bekannt gegeben. Offenbar ohne Rücksprache mit der ARD hatten der Entertainer und sein Manager Fred Kogel den Wechsel forciert. Für die ARD bleibt damit zunächst einmal nur eines: kostenlose Werbung für die letzt Staffel «Harald Schmidt», die just startete und das auf einem verhältnismäßig erfreulichen Niveau. Bei den jungen Zuschauern konnte Schmidt mit 7,9 Prozent Marktanteil sogar deutlich den Durchschnitt des Ersten übertreffen. Das war der Show im Frühjahr lediglich zweimal gelungen.

Mit 510.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren hatte «Harald Schmidt» zudem so viele junge Zuschauer wie seit bald einem Jahr nicht mehr. Zuletzt wurde am 12. November 2009 mit 530.000 eine höhere Reichweite registriert. Bei allen Zuschauern lief es wie immer ziemlich unterdurchschnittlich mit 1,34 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil. Immerhin war auch hier die erhöhte Aufmerksamkeit für die Show festzustellen, denn die letzten neun Ausgaben der Latenight-Show liefen allesamt in beiden Kriterien schlechter.

Um 20.15 startete Das Erste zudem «Das Quiz der Deutschen». Die Show, die erstmals im Herbst 2009 gelaufen war, wurde nun zu einer dreiteiligen Quizreihe ausgebaut und konnte mit der ersten Folge bei Jung und Alt richtig punkten. 5,66 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu und bescherten der von Frank Plasberg moderierten Show einen sehr guten Marktanteil von 18,4 Prozent. Aber auch bei den jungen Zuschauern konnte die Quizreihe rund um die Heimatkunde überzeugen: 1,13 Millionen schalteten ein, der Marktanteil lag bei 9,0 Prozent. Die Pilotfolge aus 2009 hatte mit 17,1 Prozent insgesamt und 8,3 Prozent bei den jungen Zuschauern noch leicht schlechtere Quoten erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44627
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 16. September 2010nächster ArtikelSky startet neue Fußballshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung