Quotennews

«EUReKA» verabschiedet sich mit Bestwert

von
Zum Staffelfinale konnte die Sci-Fi-Serie die besten Quoten seit letztem Jahr verzeichnen. «Fringe» präsentierte sich derweil weiter in guter Form.

Großartig überzeugen konnte die Sciencefiction-Serie «EUReKA» nicht mehr, seit ProSieben diesen Sommer mit der Fortsetzung der im vergangenen Sommer unterbrochenen dritten Staffel fortfuhr. Eine Zeit lang wurden gar nur Zielgruppenmarktanteile im einstelligen Bereich gemessen. Zumindest mit dem al Doppelfolge gesendeten Staffelfinale dürfte man einigermaßen zufrieden sein, denn schon die auf dem regulären Sendeplatz ausgestrahlte erste Episode konnte mit 11,9 Prozent in der Zielgruppe den besten Marktanteil in diesem Jahr einfahren.

1,56 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten die Serie um die geheime Wissenschaftler-Stadt eingeschaltet, so viele wie seit bald zweieinhalb Jahren nicht mehr. Auch bei allen Zuschauern präsentierte sich «EUReKA» stärker als in den letzten Wochen. 2,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei akzeptablen 6,6 Prozent. Man muss ebenso lange in der Historie zurückblättern, um eine weitere Folge zu finden, die von über zwei Millionen Menschen gesehen wurde.

Richtig gut präsentierte sich aber erst das Finale der Staffel im Anschluss auf dem eigentlichen Sendeplatz von «Supernatural». Zwar schalteten einige junge Zuschauer weg, die 1,32 Millionen, die weiter zusahen, reichten aber, den Marktanteil auf gute 14,5 Prozent hochzutreiben. Auch bei allen Zuschauern überzeugte die Folge mit einer Reichweite von 1,67 Millionen und 7,7 Prozent Marktanteil. In der kommenden Woche wird «Supernatural» zurückkehren und der Neustart «Human Target» den Sendeplatz um 21.15 übernehmen.

Unverändert wird bleiben, dass um 20.15 neue Folgen der Mysterserie «Fringe» laufen, die sich auch gestern wieder gut schlagen konnte. Mit 14,3 Prozent in der Zielgruppe bestätigte die Serie, zwar nicht zu ganz alter, aber zumindest zu guter Form zurückgefunden zu haben. 1,81 Millionen umworbene Zuschauer hatten eingeschaltet. Insgesamt lief es mit 2,39 Millionen und 7,6 Prozent Marktanteil ebenfalls ziemlich gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44686
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeltuntergangs-Schicksal am Vorabendnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 20. September 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung