Der Marktführer RTL erreichte noch im Dezember 2003 13,8 Prozent Marktanteil. Im Januar stieg er um 1,4 Prozent auf 15,2 Prozent. RTL II verlor 0,1 Prozent und befindet sich derzeit bei 4,5 Prozent. Auch VOX muss 0,1 Prozent abgeben. Der Sender erreicht nur noch 3,3 Prozent.
ProSieben gewinnt 0,2 Prozentpunkte hinzu (6,9%), Sat.1 liegt auf 10,3 Prozent (+0,4%) und Kabel 1 kann mit 4,3 Prozent 0,3 Prozent gewinnen. Die ARD muss 0,5 Prozent abgeben (13,1%) und das ZDF kann 0,4 Prozent gewinnen (14,1%).
14-49-Jährigen / Werberelevanten / Zielgruppe
Auch bei den Werberelevanten kann sich RTL weiterhin als Spitzenreiter behaupten. 19,5 Prozent Marktanteil, das ist ein Plus von 2,3 Prozent. RTL II legt um 0,2 auf 7,1 Prozent zu, VOX muss 0,2 Prozent abgeben (4,8%).
ProSieben verbucht 11,9 Prozent (+0,2%), Kabel 1 gewinnt 0,4 Prozent (5,2%) und Sat.1 muss 0,2 Prozent abgeben (11,6%).
Schlecht dagegen sieht es bei den Öffentlich-Rechtlichen aus: Die ARD muss 0,2 Prozent abgeben (8,2%) und das ZDF verliert sogar 0,5 Prozent (7,9%). (ried)