Offenbar sind weitere Maßnahmen zur inhaltlichen Verbesserung des RTL II-Programms notwendig. Einem "Kontakter"-Bericht zufolge stehen diverse Musikshows auf dem Prüfstand.
Die Quotenprobleme von RTL II werden immer größer - und der Druck auf eine schnelle Lösung ebenso. In der Führungsriege bemängelt man die vermeintlich fehlende Qualität von verschiedenen Formaten des Senders. Einem Bericht des Branchendienstes "Kontakter" zufolge wollen die Verantwortlichen nun mit einem umfangreichen Relaunch im Frühjahr für Klarheit im Programm sorgen. Dazu könnten mehrere Sendungen einer gründlichen Prüfung unterzogen werden. Unter Umständen könnte dies auch zum Aus von der Musik-Veranstaltung «The Dome» führen.
Erste Abstriche wurden laut "Kontakter" bereits gemacht: So wurde beispielsweise eine ausstehende Ausgabe der «Neuen Hitparade» gecancelt. Das nun doch vorzeitig beschlossene Ende begründet RTL II mit den zu schlechten Quoten, die Jochen Bendel und Alexsandra Bechtel eingefahren hatten. In der Tat stand der Show schon nach wenigen Party-Nächten keine allzu rosige Zukunft bevor. Für die im August gezeigte zweite Ausgabe des Formats interessierten sich gerade einmal rund 490.000 werberelevante Zuschauer; genau sechs Prozent Zielgruppen-Marktanteil stimmten RTL II nicht wirklich glücklich.
Darüber hinaus sollen auch «The Dome» sowie «Just The Best - Der große Musiktest» auf dem Prüfstand stehen. Derzeit steht also offen, ob beide Veranstaltungen im kommenden Jahr weitergeführt werden. Nach Angaben des "Kontakter" gehen die jeweiligen Interessen zwischen RTL II und den Plattenfirmen auseinander. Demnächst möchte RTL II womöglich in neuen Doku-Soaps Besserung finden. Zwei neue Sendungen sind aktuell in Planung. «Himmlische Hilfe - Pater Norbert greift ein» wird von Blueprint Productions hergestellt, während sich die noch recht junge Produktionsfirma Shine Germany um ein Projekt namens «Die Messie-Nanny - Räum dein Leben auf» kümmert.