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Die erste Quote ist noch wenig aussagekräftig – glaubt man den Kommentaren bei Twitter und in Foren, dann hat die neue Serie viele überzeugt. So kann es durchaus sein, dass der sonst bei neuen Soaps eintretende Zuschauerverlust in den ersten beiden Wochen bei «Hand aufs Herz» äußerst gering ausfällt oder gar gänzlich ausbleibt. Luft nach unten besteht für die Serie ohnehin nicht mehr. Immerhin: Die neue Serie startete etwas besser als «Eine wie keine» im November 2009: Die inzwischen beendete Daily holte in der Zielgruppe 10,5 Prozent – sie hatte damals allerdings 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer.
Auch «Anna und die Liebe» war am Montag übrigens von Bestwerten ein gutes Stück entfernt. Mit 1,82 Millionen Zuschauern verbesserte man die Reichweite zwar um mehr als 500.000 Zuschauer, die Quote bei den Werberelevanten stieg auf 11,9 Prozent, aber das ging zuletzt auch schon deutlich besser. Weiterhin im Quotentief dümpelt das neue 19.00 Uhr-Format «Schicksale», welches sich nun noch einmal zwei weitere Wochen probieren darf. Mit nur acht Prozent bei den Umworbenen machte man aber keine gute Werbung.