Zwar konnte auch der kurzfristige Ersatz keine wirklich tollen Quoten vorweisen, doch es lief wesentlich besser als mit dem abgesetzten «Lone Star».
Die TV-Saison in den Vereinigten Staaten geht in ihre dritte Woche und am Montag gab es bereits die erste Programmänderung zu verzeichnen. FOX sendete um 21.00 Uhr den vorgezogenen Staffelstart von «Lie To Me» anstelle des nach zwei Folgen abgesetzten «Lone Star» und wurde für diesen Schachzug belohnt. Mit 5,97 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte «Lie To Me» zwar kein Topergebnis, die Zahlen lagen aber doppelt so hoch wie bei «Lone Star» vor einer Woche. Zuvor kam bereits «House» auf gute 10,53 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil.
Freuen kann sich auch ABC, das erneut die Marktführerschaft am Montag errang. Der Abend wurde eröffnet mit einer zweistündigen Ausgabe von «Dancing With The Stars», die von 19,51 Millionen Zuschauern in der ersten und sogar 20,72 Millionen in der zweiten Stunde angesehen wurde. Anschließend kam die Krimiserie «Castle» mit 11,91 Millionen Zuschauern auf einen Staffelbestwert.
Krisenstimmung dürfte dagegen spätestens heute im Hause NBC herrschen: Vom Glanz des neuen Herbstprogramms ist nicht mehr viel übrig geblieben. Die Agentenserie «Chuck» lieferte mit 5,37 Millionen Zuschauern und fünf Prozent in der Zielgruppe zwar gewohnt schwache, aber immerhin stabile Werte, im Anschluss fielen die beiden Neustarts hingegen rapide. Die Mystery-Serie «The Event» stürzte um 21.00 Uhr auf ein neues Tief von 7,46 Millionen Zuschauern und nur noch sechs Prozent Marktanteil, die Bruckheimer-Produktion «Chase» bewegte sich um 22.00 Uhr mit 5,83 Millionen und fünf Prozent bereits im roten Bereich.
Von solchen Problemen bleibt CBS, das ebenfalls zwei neue Serien am Montag sendete, verschont. Am späten Abend kam das Serienremake «Hawaii Five-0» auf 12,03 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil und lag damit auf dem Niveau der Vorwoche. Auch die Sitcom «Mike & Molly» hat den üblichen Abwärtstrend zum Start bereits gestoppt und kam um 21.30 Uhr auf starke 12,29 Millionen Zuschauer und neun Prozent in der Zielgruppe.
Auch die erste Hälfte des Abends verlief gut für CBS, auch wenn im Wochenvergleich einige Verluste eingesteckt werden mussten. So kam «How I Met Your Mother» um 20.00 Uhr auf 8,59 Millionen Zuschauer, in der letzten Woche hatte die Reichweite bei neun Millionen gelegen. «Rules of Engagement» und «Two and a Half Men» konnten mit 8,45 Millionen und 14,24 Millionen Zuschauern zwar zulegen verloren aber Marktanteile bei den 18- bis 49-Jährigen. Acht Prozent und elf Prozent wurden gemessen.
Das Schlusslicht bildete wie an den meisten Tagen The CW, das gerade mit der Ankündigung einer Adaption der Sat.1-Serie «Danni Lowinski» überraschte. «90210» eröffnete den Abend mit 1,93 Millionen Zuschauern, «Gossip Girl» kam im Anschluss auf 2,12 Millionen, verzeichnete damit und mit drei Prozent Marktanteil aber immerhin die erfolgreichste Episode der noch jungen vierten Staffel.