Fast zehn Millionen Menschen sahen die Produktion mit Alex Neldel – die beste Filmreichweite seit mehr als sieben Jahren. Nun soll eine Fortsetzung kommen.
Wie lange die Korken beim Münchner Privatsender Sat.1 am Dienstag knallten, ist nicht überliefert. Mit knapp 9,8 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war der eigenproduzierte Film «Die Wanderhure» aber in jedem Fall der erfolgreichste Movie des Senders seit dem «Wunder von Lengede», das 2003 gesendet wurde. Mehr als 30 Prozent Marktanteil erreichte der Bällchensender in den beiden wichtigen Zuschauergruppen.
Dass das Thema, den Nerv der Deutschen treffen könnte, wusste man wohl schon vorher. Mit dem Autorenehepaar Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath, die unter dem Pseudonym „Iny Lorentz“ schreiben, sprach man vorher wohl schon über eine Fortsetzung. Laut Bild Online ist diese nun beschlossene Sache.
Das Buch «Die Kastellanin» wird ebenfalls für Sat.1 verfilmt. Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen – eine TV-Ausstrahlung ist deshalb nicht vor 2012 möglich. Ob Alexandra Neldel, die von der Bild übrigens zur „Quoten-Queen“ gemacht wurde, wieder mit von der Partie sein wird, ist derzeit übrigens noch unklar.
Vor der TV-Ausstrahlung von «Die Wanderhure» erklärte sie noch, bei einer Fortsetzung sofort wieder mit dabei zu sein. Hergestellt wurde der große Sat.1-Quotenerfolg übrigens von der Burkert Bareiss Produktion der TV60 Film.