Die Doku-Soap konnte am kabel-eins-Vorabend nicht punkten. Trotz starkem Vorpramm lag die Sendung unterhalb des Senderschnitts.
Es ist keine große Überraschung: «Die Super-Handwerker» meldeten sich am Montag mit schwachen Quoten zurück. Bereits Anfang Juni testete kabel eins die Doku-Soap für zwei Wochen auf dem Sendeplatz um 18.45 Uhr, der große Erfolg blieb allerdings schon damals aus. Nur drei Folgen lagen in der Zielgruppe über dem Senderschnitt, der Rest dümpelte - zum Teil sogar deutlich - darunter. Dennoch verlängerte der Münchner Sender das Format und schickte «Die Super-Heimwerker» am Montagvorabend nun wieder auf Sendung.
Das Comeback verlief allerdings holprig: Im Schnitt schalteten nur 0,57 Millionen Zuschauer ein und sorgten damit für einen schwachen Marktanteil von 2,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Doku-Soap nicht über 0,41 Millionen Zuschauer hinaus, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 5,2 Prozent.
Die Voraussetzungen waren allerdings gar nicht so schlecht. «Abenteuer Leben - täglich Wissen» holte im Vorfeld immerhin noch starke 8,2 Prozent in der Zielgruppe und war auch beim Gesamtpublikum mit 0,70 Millionen Zuschauern erfolgreicher. Auch «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» machte es um 19.15 Uhr besser und erzielte 6,4 Prozent bei den Jungen. Insgesamt kam die Sendung auf 0,88 Millionen Zuschauer.