Zahlreiche Nachrichtenspecials sind am Mittwoch im deutschen Fernsehen zu sehen. ARD und ZDF stellen einen Teil des Programms um.
Um kurz nach fünf Uhr deutscher Zeit wurde der erste der eingeschlossenen Kumpels geborgen, zahlreiche deutsche Sender berichteten live von Rettungsaktion in Chile. Den gesamten Mittwoch über werden deutsche TV-Stationen dem Ereignis besondere Aufmerksamkeit schenken. Das ZDF beispielsweise hat seine aktuelle Berichterstattung nach dem «Morgenmagazin» fortgesetzt, zwischen 9.00 und 9.20 Uhr lief ein Spezial mit weiteren Einzelheiten. Auch mittags um 12.00 Uhr wird ein «ZDF spezial» mit weiteren Berichten und Informationen ausgestrahlt.
Ob es am Abend um 19.20 Uhr eine Sonderausgabe gibt, ist aktuell noch unklar. Sie würde das Primetime-Programm zeitlich nach hinten verschieben und dies wäre angesichts des wichtigen Neustarts «Rette die Million!» gerade am Mittwoch nicht wirklich günstig. Auch bei der ARD gehen die Planungen noch nicht so weit, ein «Brennpunkt» soll dort aber – wenn auch noch nicht angekündigt – schon beschlossene Sache sein.
Um zehn Uhr soll erst einmal eine 25-minütige Sondersendung der «Tagesschau» ausführlich informieren, um 12.00 Uhr hat man nochmals ein 30-minütiges Special im Programm. Den Nachmittag über sollen die jeweils rund acht Minuten langen Ausgaben der «Tagesschau» reichen. n-tv und N24 berichten zudem umfassend über die Rettungsaktion in Chile.
Update: Auch die beiden großen deutschen Privatsender werden ausführlich über die Rettungsaktion berichten. RTL nutzt dazu neben «Punkt 12» immer wieder kurze Breaking-News und die Formate «RTL Aktuell» und das «Nachtjournal». Sat.1 hat angekündigt sich in den 20.00 Uhr Nachrichten ausführlich mit den Kumpels in Chile zu beschäftigen. Zudem gibt es kurze Sondersendungen um 12.00, 15.00 und 17.00 Uhr. Das ZDF hat sowohl die Telenovela-Wiederholung als auch «Reich & Schön» ausfallen lassen und berichtet seit 10.35 Uhr wieder live.
Das Erste plant aktuell mit einer 50-minütigen Sondersendung am Vorabend - wahrscheinlicher Ausstrahlungstermin: 18.50 Uhr. Sat.1 wird am Donnerstagabend noch einmal ausführlich über das Minenunglück sprechen. Im Magazin «Kerner» ist dann die Frau eines verschütteten Minenarbeiters zu sehen, die ein Team der Sendung begleitet hat. Während ihr Mann unter Tage fest saß, brachte sie ein Kind zur Welt.
14:15 Uhr: Während über die genaue Gestaltung des Vorabends bei der ARD noch nicht entschieden ist, will Das Erste um 16.00 Uhr eine 30-minütige «Tagesschau» senden. Die Zoodoku dauert 20 Minuten kürzer als an normalen Werktagen.
14:50 Uhr: Das ZDF wird zwischen 17.00 und 17.50 Uhr ein «ZDF spezial» zum Thema zeigen, «Hallo Deutschland» entfällt am Mittwoch. Um 19.25 Uhr stehen die Chancen für ein weiteres Special unterdessen schlecht - dies würde «Rette die Million» verschieben. Das neue Pilawa-Quiz dauert aber ohnehin schon 40 Minuten länger als einst geplant und bringt weitere Zeitengpässe mit sich.
15:15 Uhr: Das Erste hat sich inzwischen festgelegt, wie man am Abend über die Rettung der Bergleute berichten möchte. Bereits ab 18.25 Uhr läuft das 80-minütige Special «Rettung in Chile» mit Ute Brucker. «Marienhof» und «Das Duell» entfallen. Um 21.45 Uhr gibt es ein kurzes «Tagesthemen Extra», nach den regulären «Tagesthemen» folgt gegen 23.35 Uhr nochmals eine 15-minütige Sondersendung.
Quotenmeter.de wird diesen Artikel im Laufe des Tages immer wieder aktualisieren.