Wie lief es für die zweite Folge der neuen VOX-Serie «Leverage» und wie schlug sich «Waterworld» bei RTL II?
Gelungener Einstand für Jörg Pilawa im Zweiten: Seine neue Quizshow «Rette die Million!», die zwischen 20.25 und 22.35 Uhr gesendet wurde, war das meistgesehene Format des Tages. Durchschnittlich entschieden sich 6,06 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Endemol-Produktion. Insgesamt kam man auf 19,8 Prozent Marktanteil. Besser hätte der Start also nicht verlaufen können. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Quiz auf genau zehn Prozent. In der Zielgruppe gewann der Start der neuen «Desperate Housewives»-Staffel, der 2,25 Millionen Werberelevante (17,6 %) anlockte. Insgesamt kam die Serie auf 2,57 Millionen Zuseher.
Die neuen «Vampire Diaries»-Folgen machten ihre Sache ab 21.15 Uhr ebenfalls nicht schlecht. Sie konnten mit den verzweifelten Hausfrauen aber nicht ganz mithalten. Dennoch: 13,7 Prozent Marktanteil sind ein ordentlicher Wert. Nicht gut lief es unterdessen für RTL. Hier lagen sowohl «Die Super Nanny» als auch «Raus aus den Schulden» klar unterhalb des Senderschnitts. Katharina Saalfrank kam nicht über 15,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus, Peter Zwegat verbuchte 15,8 Prozent.
VOX kann hingegen zufrieden sein. Hier funktionierte vor allem auch die zweite «Leverage»-Folge, die mit Spannung erwartet wurde. Erneut lag die Serie mit Timothy Hutton im zweistelligen Bereich, fuhr letztlich 10,2 Prozent Marktanteil ein. Meistgesehenes VOX-Format des Tages war eine neue «Lie to Me»-Folge, die auf 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,53 Millionen Zuschauern kam. RTL II feierte unterdessen einen Erfolg mit dem Spielfilm «Waterworld», der dem kleinen Münchner Sender durchschnittlich 7,6 Prozent Marktanteil bescherte.
Gut lief es am Mittwochabend auch für Das Erste: 4,89 Millionen Menschen sahen den Film «Ein Praktikant fürs Leben», weniger gut hingegen für Frank Plasbergs «Hart aber fair», das danach auf 3,26 Millionen Zuschauer fiel. kabel eins kann zufrieden sein: «Ritter mit Leidenschaft» bescherte dem Privatsender 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bleiben der Verlierer des Abends: Sat.1 kam mit seinen Krimis auf keinen grünen Zweig. «Mit Herz und Handschellen» kam nicht über 2,20 Millionen Zuschauer hinaus (7,5 % in der Zielgruppe) und auch das nun nochmal wiederholte «Stadt, Land, Mord» versagte mit nur 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.