Quotennews

Viele Gewinner beim Drama von San José

von
Die Vollprogramme Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 reagierten auf die Rettung in San José und fuhren mit der Berichterstattung ganz gute Einschaltquoten ein.

Am Morgen des 13. Oktobers strahlten viele deutsche Fernsehstationen Sondersendungen zum Grubenunglück von San José aus, denn die Rettungsteams in Chile hatten zu diesem Zeitpunkt mit der Rettungsaktion begonnen. Im Durchschnitt informierten sich 0,44 Millionen Zuschauer in der 90-minütigen RTL-Sendung «Punkt 6», die 15,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 19,5 Prozent bei den Werberelevanten holte.

Einen Aufschwung um knapp vier Prozentpunkte verbuchte das Magazin «Punkt 9», welches 19,1 Prozent Marktanteil holte. Die Reichweite beim Zielpublikum betrug 0,38 Millionen Zuschauer, insgesamt schalteten 0,56 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil betrug bei den ab 3-Jährigen nur unterdurchschnittliche 11,6 Prozent.

Das «Sat.1-Frühstücksfernsehen» kam am Mittwochmorgen ebenfalls auf Top-Werte. Die Reichweite lag bei 0,44 Millionen Zuschauern, der Marktanteil belief sich auf 12,5 Prozent. Die viereinhalb-stündige Sendung erreichte beim werberelevanten Publikum einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Diverse Nachrichten-Specials um 12.00 und 15.00 Uhr liefen ebenfalls gut. Zur Mittagszeit saßen 1,25 Millionen Leute vor der Mattscheibe, der Marktanteil bei den jungen Leuten betrug 13,1 Prozent. Am Nachmittag informierten sich 14,7 Prozent der jungen Zuschauer bei Sat.1.

Das Erste verzeichnete ab 05.00 Uhr mit dem «Morgenmagazin» ebenfalls 0,44 Millionen Zuschauer, es wurden 14,2 Prozent Marktanteil generiert. Bei den jungen Zuschauern verzeichnete der TV-Sender jedoch nur 0,14 Millionen Zuseher und 9,8 Prozent Marktanteil, das ZDF kam zur selben Zeit auf 0,08 Millionen 14- bis 49-Jährige (5,3% MA). Das Ergebnis des ZDF lag bei 0,28 Millionen Zuschauern und 8,9 Prozent Marktanteil.

Bereits um 09.00 Uhr zeigte man ein ZDF-Nachrichten-Spezial, welches auf 0,66 Millionen Zuschauer und 13,7 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief «Rettung aus der Tiefe» weniger gut, da nur 5,4 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Das Erste setzte um 10.00 Uhr auf eine 25-minütige «Tagesschau – Extra»-Ausgabe, die 0,62 Millionen Menschen verbuchte (12,2% MA). Bei den jungen Zusehern erreichte die ARD immerhin 6,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45181
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stadt, Land, Mord!» mit miesen Quotennächster ArtikelCW doktort an «Nikita» herum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung