Quotennews

Reality-Neustarts: RTL II besiegt kabel eins

von
RTL II ging mit «Zuhause im Glück»und «Die Kochprofis» in neue Staffeln, kabel eins startete «Jumbos Würstchenmillionär». Letzterer wurde zum Quotenflop.

Mit neuen Folgen der «Kochprofis» und von «Zuhause im Glück» will RTL II wieder an erfolgreichere Reality-Zeiten am Dienstagabend anknüpfen, nachdem zuletzt auf diesem Sendeplatz keine guten Quoten geholt wurden - besonders «Engel im Einsatz» wurde zum Zuschauerflop. Aber auch kabel eins startete am Dienstag ein neues Programm: In «Jumbos Würstchenmillionär» mit «Galileo»-Esstester Jumbo Schreiner werden die besten zukünftigen Imbissbudenbesitzer gecastet.

RTL II erreichte um 20.15 Uhr mit «Zuhause im Glück» 1,66 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Staffelstart auf 0,72 Millionen und 5,5 Prozent Marktanteil. Damit lag man eher am unteren Ende der Quotenskala des Formats, das mit neuen Folgen im Sommer noch bis zu 8,2 Prozent erzielen konnte. Die vergangene Staffel erzielte meist mehr als sieben Prozent bei den Jüngeren und konnte sich am 08. Juni mit der letzten neu gesendeten Folge und 8,0 Prozent stark verabschieden.

Um 22.15 Uhr machten es «Die Kochprofis» besser: Hier schauten 1,38 Millionen und 6,1 Prozent sowie in der Zielgruppe 0,69 Millionen und 6,9 Prozent zu - damit kann RTL II zufrieden sein, denn es gab zuletzt auch oft deutlich schlechtere Werte aufgrund des schwachen Vorprogramms. In den vergangenen beiden Wochen kam die Show nicht über 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Stark lief es zuletzt im Juli und August, als meist Marktanteile von über sieben Prozent erzielt werden konnten. Die beste Quote des Jahres wurde am 25. Mai gemessen, als 10,7 Prozent der Werberelevanten einschalteten.

Bei kabel eins muss man sich schon jetzt um das neue Format «Jumbos Würstchenmillionär» Sorgen machen. Der Start verlief mit insgesamt 0,74 Millionen Zuschauern und 2,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,54 Millionen und 4,1 Prozent bei den Werberelevanten äußerst schlecht. Auch das anschließende «K1 Magazin» brachte es nicht über 0,62 Millionen und 2,8 Prozent sowie 4,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Für die Ansprüche von kabel eins sind diese Quoten viel zu wenig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45294
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 19. Oktober 2010nächster Artikel«HIMYM» ganz gut, «King» schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung