Der Mitmachsender sendet ab sofort in 16:9, auch Bauchbinden und Studiodesign haben sich geändert.
Seit Donnerstag erstrahlt der Sender 9Live in neuem Design. Die Mitmachspiele werden fortan in 16:9 gesendet – nachdem Sat.1, ProSieben und kabel eins schon vor etlichen Monaten umstellten, folgt nun also auch der Call-In-Kanal. Zudem wurde auch das Erscheinungsbild weiterentwickelt. Der Sender spricht in diesem Zusammenhang von einer positiven und dynamischen Farbenwelt.
Fünf verschiedene Farbstyles sollen den Zuschauer passend zur Studiodekoration oder zur Sendezeit abholen. So finden sich die Farben Gelb im Mittags- und Peacock im Vorabendprogramm wieder, während Rot und Blauviolett für die Prime Time bestimmt sind. Eine in silbernen Farbtönen gestaltete Version ist für Sondersendungen vorgesehen. Die Farben spiegeln sich sowohl in den Bauchbinden und Hinweisen als auch in den Spielegrafiken wider.
Entwickelt wurde das neue Design von der 9Live On Air-Design-Abteilung. Die Planungen fanden in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion statt. 9Live kämpft aktuell mit stark zurückgehenden Anrufzahlen für Mitmachspiele im Fernsehen.