Steffen Hallaschka sieht ein frisch geöltes und gut gewartetes Fahrzeug vor sich stehen. Er freut sich auf die Aufgabe bei «stern TV».
Seit der Bekanntgabe, dass Steffen Hallaschka die Moderation von «stern TV» im Januar 2011 übernimmt, gab sich der 38-Jährige eher wortkarg. Dem Spiegel diktierte er nun einige Sätze, die allerdings nichts sonderlich Überraschendes beinhalten. „Ich setze mich in ein gut gewartetes, frisch geöltes Fahrzeug, das gerade Bahnen zieht“, sagte der TV-Journalist. Im Zusammenhang mit dem großen Publikum - «stern TV» kommt nicht selten auf knapp dreieinhalb Millionen Zuseher – spricht Hallaschka von einer großen Manege.
„Von Hartz IV über die Kühlschrankhygiene der Deutschen bis zum Musiker Joey Kelly, der von der Meeresküste bis zur Zugspitze wandert, kann hier alles Thema sein," beschreibt er das auch 2011 geltende Rezept. Er wolle daran nicht leichtfertig herumschrauben oder gar über die Presse Ratschläge geben.
Hallaschka zieht es also vor, lieber zu schweigen. Zuversichtlich ist er, was seine neue Aufgabe angeht, aber dennoch. „Gehen wir einfach mal davon aus, dass es gut geht“, gab sich der 38-Jährige dem Spiegel gegenüber äußerst optimistisch.