Quotennews

«Tatort Internet» steigert sich wieder

von
Nach zuletzt sinkenden Quoten hat das umstrittene Format wieder seine Zuschauer gefunden - allerdings nur in der werberelevanten Zielgruppe.

Kalter Gegenwind harscher Kritik bläst dem Format mittlerweile von vielen Seiten entgegen. Dennoch oder gerade deshalb konnte nun zumindest der Verfall der Einschaltquoten von «Tatort Internet» gestoppt werden - jedenfalls beim jungen Publikum. Mit 900.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sahen wieder fast so viele zu wie bei den ersten beiden Folgen. Diese waren beide auf eine Reichweite von 950.000 jungen Zuschauern gekommen. Mit 6,6 Prozent konnte daher nun auch wieder ein Marktanteil klar über dem Senderschnitt gemessen werden.

Die älteren oder ganz jungen Zuschauer haben dagegen das Interesse an der Sendung mit Stephanie zu Guttenberg mittlerweile beinahe komplett verloren. Mit 1,13 Millionen sahen so wenige zu wie noch nie. Die Zahl an Zuschauern außerhalb der werberelevanten Zielgruppe ist damit von einem Höchststand von 42.000 in der letzten Woche um fast die Hälfte auf nun 23.000 gefallen. Der Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren lag nur noch bei 3,5 Prozent. Das ist selbst für RTL-II-Verhältnisse ein recht mageres Ergebnis.

Einen richtig tollen Abend erlebte hingegen «Welt der Wunder» im Anschluss. Kein Wunder, widmete man sich doch hauptsächlich dem Thema der vorherigen Aufklärungssendung und hatte auch RTL IIs Chefermittlerin Beate Krafft-Schöning dabei. Mit 1,18 Millionen Zuschauer insgesamt toppte «Welt der Wunder» sogar «Tatort Internet» und kam auf sehr gute 5,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lief es mit 880.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 8,7 Prozent Marktanteil so gut wie seit Anfang August nicht mehr. Die Reichweite war sogar die höchste seit Anfang Januar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 25. Oktober 2010nächster ArtikelABC: Mehr Folgen für zahlreiche Serien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung