Vermischtes

Cannes-Chefin Véronique Cayla führt arte an

von
Ab Januar 2011 bekommt der deutsch-französische Fernsehsender arte eine Chefin. Diese ist allerdings nicht wesentlich jünger als der aktuelle Amtsinhaber.

Noch bis Ende 2010 leitet der Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes Jérôme Clément den deutsch-französischen Kultursender arte. Der französisch-jüdische Jurist, Drehbuchautor und Politikwissenschaftler ist derzeit in seinem 65. Lebensjahr und wird durch eine jüngere Frau abgelöst. Clément führt seit Sendestart den TV-Sender arte an, nur in den Jahren 1999 bis 2002 musste er sich Professor Jobst Plog unterordnen.

Inzwischen hat man eine Nachfolgerin für den bekannten Sender gefunden, diesen Posten bekommt Véronique Cayla. Allerdings muss Cayla noch in der Generalversammlung gewählt werden, doch dieser Schritt sollte keine Hürde darstellen. Die 60-Jährige ist seit rund zehn Jahren Leiterin der Internationalen Filmfestspiele von Cannes und ist mit Philippe Cayla, dem Vorstandsvorsitzenden von Euronews, liiert. Zudem war die neue arte-Chefin Leiterin des Kinofilmzentrums CNC und Mitglied des Fernsehüberwachungsrates CSA.

Der deutsch-französische Kultursender arte feiert derzeit sein 20-jähriges Jubiläum und hat binnen weniger Jahre sein Programm stark erweitert: Neben Dokumentationen und kulturell wertvollen Spielfilme wurden auch Kinoproduktionen wie «Sophie Scholl – Die letzten Tage» und internationale Serien wie «Breaking Bad» und «The Tudors» ausgestrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/45424
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFormel 1-Fan Sullivan: 'Habe das beste Team'nächster ArtikelRTL II HD: Nur wenig HD-Material

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung