Mutige Entscheidung: «Eine Anwältin für alle Fälle» floppte und dennoch will man längerfristig auf Helpthemen am Samstag setzen.
Es hat eine Zeit gedauert bis die Doku «Eine Anwältin für alle Fälle» (Foto) einen neuen Sendeplatz gefunden hat. In der Primetime ging das Format gnadenlos unter, nun soll es am Samstag um 19.00 Uhr Schadensbegrenzung betreiben. Gelungen ist das beim ersten Einsatz noch nicht: Mehr als 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin. Sat.1 aber scheint an genau dieses Genre zu glauben, denn wenn die vorliegenden Folgen der «Anwältin für alle Fälle» zu Neige gehen, steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern.
Ab dem 4. Dezember setzt der Bällchensender samstags um 19.00 Uhr acht Mal auf «Die 2 – Anwälte mit Herz». „Die 2“, das sind Funda Bicakoglu und Carlos A. Gebauer, die sich laut Promo-Text mit Herz und Seele für ihre Mandanten einsetzen. Die beiden würden nicht im Büro arbeiten, sondern direkt vor Ort ermitteln.
Sie lernen das Umfeld ihrer Klienten kennen, sprechen mit der gegnerischen Partei und versuchen, eine außergerichtliche Lösung zu finden. Ob Nachbarschaftsstreit, Sorgerechtsfragen oder Probleme mit dem Vermieter, heißt es seitens Sat.1.