Im Ranking abgefallen sind Johannes B. Kerner und Katrin Müller-Hohenstein. Auch für Steffen Seibert war es nicht das beste Jahr.
Am Mittwoch berichtete das Magazin „werben & verkaufen“ über eines neues Ranking, das die Beliebtheit deutscher Fernsehmoderatoren ausweist. Der aktuelle Moderatorenmonitor der MMP (www.mafo.de) führt dabei erneut Günther Jauch als Spitzenreiter. Ansonsten gibt es zahlreiche Verlierer. Dazu gehört auch Sat.1-Moderator Johannes B. Kerner, der zu ZDF-Zeiten besser abschnitt.
Auf einer Zehn-Punkte-Skala sanken die Sympathiewerte auf 6,1 – im Vorjahr kam Kerner noch auf 6,7. Auch in den Kategorien Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Überzeugungskraft sanken Kerners Werte. Nicht nur Kerner gehört zu den Verlierern. Auch Steffen Seibert, der seit Sommer als Regierungssprecher arbeitet, musste Punkte abgeben.
Ihm gleich tat es Sportfrau Katrin Müller-Hohenstein. Es wird vermutet, dass ihre kritisierten Einsätze als Moderatorin bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Zweiten ihren Werten geschadet haben. Zu den größten Gewinnern gehören Elton, Barbara Schöneberger und Sat.1-Talkerin Britt Hagedorn. Für die Studie wurden rund 90.000 Bewertungen zu 90 Moderatoren eingeholt.