US-Quoten

22.00 Uhr: «Undercover Boss» auf Talfahrt

von  |  Quelle: Mediaweek
Eine neue Ausgabe der Reality-Show erreichte am Sonntagabend keine Top-Werte. Die Einschaltquoten lagen unter der Zehn-Millionen-Marke.

Die Reality-Show «Undercover Boss» wurde am Sonntagabend um 22.00 Uhr ausgestrahlt, weil der TV-Sender CBS in der 19.00 Uhr-Stunde noch ein Football-Spiel zu Ende ausstrahlte. Aus diesem Grund wurde das gesamte Programm um eine Stunde nach hinten verschoben. Um 19.00 Uhr sahen 27,61 Millionen Zuschauer bei der Football-Partie zu, die 23 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. Im Anschluss erreichte das Nachrichtenmagazin «60 Minutes» noch zehn Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die Reichweite belief sich dabei auf 15,59 Millionen. Die Reality-Shows «The Amazing Race» und «Undercover Boss» kamen nur auf 11,27 und 9,90 Millionen Zuseher. Bei den jungen Zuschauern wurden jeweils sieben Prozent Marktanteil gemessen.

Ebenfalls durch Football profitierte der TV-Sender NBC, der ab 20.30 Uhr das Spiel Dallas Cowboys gegen Green Bay Packers zeigte. Im Durchschnitt schalteten 17,19 Millionen US-Bürger ein, bei den werberelevanten Zusehern wurden 17 Prozent Marktanteil gemessen. Im Vorfeld holte das eineinhalbstündige Sportmagazin «Football Night in America» 8,77 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Im Hause ABC wurde die Hauptsendezeit mit der Clipshow «America’s Funniest Home Videos» eröffnet, die allerdings nur von 7,63 Millionen Menschen gesehen wurde. Im Anschluss erreichte die Reality-Show «Extreme Makeover: Home Edition» 9,28 Millionen Zuschauer, die beiden Programme holten fünf beziehungsweise sieben Prozent Marktanteil. In der 21.00 Uhr-Stunde erreichte die Drama-Serie «Desperate Housewives» 12,57 Millionen Zuschauer und sicherte sich somit das beste Ergebnis außerhalb des Sportbereiches. Auch in der Zielgruppe lief es mit neun Prozent rund, allerdings waren die FOX-Serien auf Augenhöhe. Ab 22.00 Uhr enttäuschte «Brothers & Sisters», denn die Reichweite fiel auf 8,84 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen.

Das Network FOX strahlte in der 19.00 Uhr-Stunde zwei «The Simpsons»-Wiederholungen aus, die auf 3,46 und 4,46 Millionen Zuschauer kamen. Beim jungen Publikum wurden erst vier, dann fünf Prozent Marktanteil gemessen. Eine neue Episode, die um 20.00 Uhr folgte, lief dagegen deutlich besser. Mit 8,20 Millionen Zuschauern und neun Prozent bei den jungen Menschen war das Ergebnis gut. Erste Abnutzungserscheinungen scheinen sich schon bei «The Cleveland Show» bemerkbar zu machen. Die Reichweite lag nur noch 6,70 Millionen, der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug sieben Prozent. Im Anschluss kam «Family Guy» auf 7,97 Millionen Zuseher sowie neun Prozent bei den Werberelevanten. Als letzte neue Serie des FOX-Abends stieg «American Dad» in den Ring und sorgte für 6,30 Millionen Zuseher. Mit einem Marktanteil von sieben Prozent kann man im Hause FOX nur bedingt zufrieden sein.

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