Der Deutschland Cup bis 2013 und die Weltmeisterschaften bis 2017: Sport1 hat umfangreiche Eishockeyrechte erworben.
Mitten in die Diskussion rund um die Schwäche des deutschen Eishockeys platzt nun der Sportsender Sport1, der am Dienstag eine umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) bekannt gab. Sport 1 ist ab sofort offizieller Partner des DEB und zahlreiche weitere Eishockeyrechte erworben. Bis 2013 hat sich der Kanal die exklusiven Übertragungsrechte des Deutschland Cups gesichert, der am kommenden Wochenende ausgetragen wird.
Im Rahmen der Kooperation wird SPORT1 zudem als offizieller Partner des DEB mit seinem Senderlogo künftig bei allen Länderspielen mit Ausnahme der WM auf den Trikots des Teams von Bundestrainer Uwe Krupp vertreten sein. Im Rahmen der täglichen «Sport 1 News» will der Kanal künftig über Nachwuchsturniere wie das der U18 berichten. 2011 wollen DEB und Sport1 ein eigenes Event veranstalten, das im Fernsehen gezeigt werden soll. Details wurden hierzu nicht genannt.
Neben der Vereinbarung mit dem nationalen Verband hat sich Sport1 zudem bis zum Jahr 2017 die exklusiven medialen Live-Rechte an allen 64 Spielen (ab 2012) der IIHF Weltmeisterschaft im Eishockey für sämtliche Verbreitungswege gesichert. Auch die IIHF Weltmeisterschaft der Division I A und B sind Bestandteil des Lizenzpakets, das Sport1 von der Infront Sports & Media, dem Vermarktungspartner der IIHF für die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft, erworben hat. Sport1-Chef Karajica betonte, sein Sender wolle langfristig auf Eishockey setzen.
„Dieser Vertragsabschluss besiegelt im wahrsten Sinne des Wortes eine tatsächliche Partnerschaft mit SPORT1. Die Inhalte gehen weit über die klassische Fernsehübertragung hinaus. Beispielsweise die Abbildung und Verwertung der Bewegtbilder über digitale Kommunikationskanäle trägt dem modernen Konsumverhalten Rechnung“, freute sich auch DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl.
Am Freitagabend zeigt Sport1 ab 19.45 Uhr das erste Spiel der Deutschen Mannschaft im Rahmen des Deutschland Cups. Uwe Krupps Team spielt dann gegen Kanada. Zuletzt sorgte die Eishockey WM in Deutschland für Top-Quoten bei Sport1. Teilweise wurden am Vorabend rund 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generiert. Die Eishockey-WM war damit eine der großen Quoten-Überraschungen dieses Jahres.